Primacom speist Das Erste HD und ZDF HD ein

28
31
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Der Kabelnetzanbieter Primacom speist die HDTV-Programme der Öffentlich-Rechtlichen ab Regelbetrieb ein.

„Natürlich speist Primacom die HDTV-Programme der öffentlich-rechtlichen Sender in die Netze ein“, so ein Sprecher gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. Primacom-Kunden müssten bei der Einspeisung nicht mit einer Erhöhung der Kabel-Gebühr rechnen. Auch fordere Primacom keine Kostenbeteiligung der Sender bei einer HDTV-Einspeisung.
 
„Kosten entstehen beziehungsweise sind entstanden durch die Umstellungen der Kopfstellen“, so der Sprecher weiter. „Dennoch haben wir die entstandenen Mehrkosten bislang intern abfangen können“, hieß es.
 
Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber, Kabel Deutschland (KDG), wehrt sich derzeit gegen eine Einspeisung von Das Erste HD und ZDF HD. Auch der HDTV-Showcase der Öffentlich-Rechtlichen zu Weihnachten war bei KDG nicht zu sehen. „Man muss leider sehen, dass die öffentlich-rechtlichen wie die privaten Sender bislang für HD den Kabelkunden Mehrbelastungen aufbürden wollen“, so KDG gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. „Bei der Satellitenübertragung sind die Sender bereit, sich an diesen Mehrkosten zu beteiligen. Es ist nicht einzusehen, warum das im Kabel nicht so sein soll“, moniert der Anbieter (DF berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Primacom speist Das Erste HD und ZDF HD ein Ja ja, und wieder einer mehr. Sogar Kabel Deutschland wird hier zitiert.
  2. AW: Primacom speist Das Erste HD und ZDF HD ein So "natürlich" war das aber nicht. Erst Donnerstag hat man damit begonnen. Vorher wurde das strickt ignoriert oder sogar abgelehnt.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum