Telekom: „HDTV-Einspeisung von ARD und ZDF ohne wesentliche Zusatzkosten“

28
30
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Leipzig – Die IPTV-Plattform Entertain sei von Beginn an für die Ausstrahlung von HDTV-Inhalten konzipiert worden, sagt Christian P. Illek, Bereichsvorstand T-Home Marketing. DIGITAL FERNSEHEN hat mit ihm gesprochen.

Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber, Kabel Deutschland (KDG), wehrt sich derzeit gegen eine Einspeisung von Das Erste HD und ZDF HD. Auch der HDTV-Showcase der Öffentlich-Rechtlichen zu Weihnachten war bei KDG nicht zu sehen. „Man muss leider sehen, dass die öffentlich-rechtlichen wie die privaten Sender bislang für HD den Kabelkunden Mehrbelastungen aufbürden wollen“, so KDG gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. Die Deutsche Telekom hat mit der Einspeisung der Öffentlich-Rechtlichen in HDTV kein Problem, sagt Illek.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Illek, ARD und ZDF stellen eigenen Aussagen zufolge ihr HDTV-Signal den Kabelnetzbetreibern kostenlos zur Verfügung. Welche Kosten entstehen dennoch durch die HDTV-Einspeisung?
 
Christian P. Illek: Unsere IPTV-Plattform Entertain ist von Beginn an für die Ausstrahlung von HDTV-Inhalten konzipiert. Somit können wir problemlos und auch ohne wesentliche Zusatzkosten HDTV-Inhalte in unser Netz einspeisen.
 
DF: Wie haben Sie sich mit den Öffentlich-Rechtlichen geeinigt?
 
Illek: Mit Entertain konnten wir allen Anforderungen entsprechen, die die Öffentlich-Rechtlichen an uns gestellt haben. Damit stand einer Ausstrahlung der HDTV-Inhalte über unser Netz nichts mehr im Weg.
 
DF: Werden künftig auch die Privatsender, die derzeit noch ausschließlich via Satellit und HD Plus empfangbar sind, in HDTV bei Ihnen eingespeist?
 
Illek: Wir stehen derzeit in intensiven Gesprächen mit den privaten Sendern. Unser Angebot an die Privatsender, ihre HDTV-Kanäle auch über die komplett HDTV-fähige Plattform Entertain zu distribuieren, steht. Wir werden Sie informieren, wenn wir zu einem Ergebnis gekommen sind.
 
DF: Fordern Privatsender gegebenenfalls die gleichen Restriktionen bei PVRs, wie es bei HD Plus der Fall ist?
 
Illek: Bitte haben Sie Verständnis, dass wir über Details unserer Verhandlungen keine Aussagen treffen können. Wir sind aber in jedem Fall sehr an einer kundenfreundlichen Lösung interessiert.
 
DF: Müssen Kunden bei Einspeisung der privaten HDTV-Sender mit einer Erhöhung der Gebühr rechnen?
 
Illek: Entertain setzt keinen Kabelanschluss voraus und damit fallen auch keine höheren Gebühren an. Auch bei den Entgelten für Entertain streben wir aus heutiger Sicht keine Erhöhung für das zusätzliche Einspeisen der öffentlich-rechtlichen oder der privaten HDTV-Sender an.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom: "HDTV-Einspeisung von ARD und ZDF ohne wesentliche Zusatzkosten" Unser Angebot an die Privatsender, ihre HDTV-Kanäle auch über die komplett HDTV-fähige Plattform Entertain zu distribuieren, steht... Wir sind aber in jedem Fall sehr an einer kundenfreundlichen Lösung interessiert. Das heißt auf Klartext: Telekom will kein Ad-Skipping/Aufnahmesperre einbauen. Die Privatsender fordern jedoch genau dies. Somit werden sich die Verhandlungen noch in die Länge ziehen. Hoffen wir mal, dass die Telekom dabei den längeren Atem hat und die Privatsender diese restriktive Haltung aufgeben.
  2. AW: Telekom: "HDTV-Einspeisung von ARD und ZDF ohne wesentliche Zusatzkosten" Dass KDG hier nur Rendite erwirtschaften und den "Finanzinvestoren", die bereits Milliarden aus KDG herausgezogen haben, Geld besorgen soll, ist nicht zu übersehen. Die Politik kann da trotzdem rein gar nichts machen. Das Netz gehört der KDG, die KDG gehört den Investoren, Punkt. Was die damit machen, ihre Sache. Und NUR die HD-Sender nicht aufzuschalten ... wird schwer werden, da eine Monopolklage draus zu drehen. Da müsste leider schon noch mehr kommen. Nichtsdestotrotz sollten die Kabelanbieter endlich reguliert werden - immerhin sind es natürliche Monopolisten und Kunden haben keinerlei Wahlmöglichkeit.
  3. AW: Telekom: "HDTV-Einspeisung von ARD und ZDF ohne wesentliche Zusatzkosten" Das die T. die HD-Sender ohne Zusatzkosten ausstrahlt sehe ich noch nicht. Im Interview ist von "...ohne wesentliche Zusatzkosten " und "...streben wir aus heutiger Sicht keine Erhöhung ..." die Rede. Damit hält der Skandalladen Telekom sich genügend Spielräume offen, um (natürlich unvorhersehbar lol) die Gebühren zu erhöhen.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum