Telefonieren und Surfen immer günstiger

9
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wiesbaden – Die Deutschen mussten 2009 wieder weniger für die Benutzung von Telefonen, Handys und Internet bezahlen. Ursache dafür ist der harte Wettbewerb.

Die Kosten für Telekommunikations-Dienstleistungen in Deutschland gehen weiter nach unten. Wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte, lag der Verbraucherpreisindex im Jahresdurchschnitt 2009 um 2,4 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.
 
Dabei waren die Preise für Telefondienstleistungen im Festnetz/Internet im Jahr 2009 gegenüber 2008 um 2,3 Prozent niedriger. Grund dafür ist laut Bundesamt der starke Wettbewerb bei den Komplettangeboten (Telefon- und DSL-Anschluss, Telefon-Flatrate, Internet-Flatrate).
 
Das Telefonieren per Handy verbilligte sich um 2,5 Prozent. Dabei sanken neben den reinen Gesprächspreisen auch die Preise für die mobilen Datendienste auf dem Handy. Schon 2008 und 2007 waren die Preise gegenüber dem jeweiligen Vorjahr gesunken. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Aw: ;-) Du weißt doch was hilft in Deutschland: Kündigen und weniger bezahlen! Nur wenn du aus dem Fenster schaust wirst du kein Angbeot bekommen. Das Szenario ist nicht nur bei Sky so sondern auch bei Telefonanbietern, Versicherungen, etc.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum