Home
Einleitung
DVB-C (Kabel)
DVB-T (Antenne)
DVB-S (Sat)
Digital Radio
IPTV
Digital TV am PC
HDTV
Fachhändler
Preisvergleich

News
7-Tage-News
Medien und Märkte
Interaktiv
Fernsehen
Radio
Satellit
Kabel
Terrestrik
IPTV
Technik
Internet
International
Fachhandel
Sat-DX

Volltextsuche:

TV_Sender
ARD Digital
ZDFvision
Privatsender
Sky (Premiere)
Sender-Datenbank
Pay TV in Europa

Technik
Receiverübersicht
Testberichte
Frequenzen

Service
Kanalliste
DF-Flohmarkt
Forum
Lexikon
Impressum

werben bei DF
Jobs bei DF
Internet
 
18.01.10

Breitbandausbau: Deutschland nur Mittelmaß

[mw] Bad Honnef - Eine Studie des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK) zum weltweiten Breitbandausbau sieht Deutschland nur im Mittelfeld.

In der Untersuchung werden die Breitbandausbaupläne, deren Kosten und die Finanzierung in Deutschland und weiteren zehn Ländern dargelegt. Weit fortgeschritten im Bezug auf Bandbreitenniveau und Abdeckungsgrad zeigt sich demnach der asiatische Raum mit Singapur und Australien. Dort sind Bandbreiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde und eine flächendeckende Abdeckung von 90 Prozent geplant.

Bei der Abdeckung gibt es weltweit erhebliche Unterschiede. Neuseeland plant 70 Prozent des Landes breitbandig zu versorgen. Griechenland dagegen reicht in diesem Sektor nur 40 Prozent. Im Vergleich dazu bleibt die Bundesregierung mit ihren in der Breitband-Strategie für 2014 fixierten Zielen – 50 Megabit pro Sekunde für 75 Prozent der Haushalte – deutlich hinter den internationalen Planungen zurück.

Zwischen Japan und Großbritannien, wo für einen Glasfaseranschluss zwischen 1 000 und 1 200 Euro aufgewendet werden und Australien, wo die Investitionssumme pro Anschluss bei 6 100 Euro liegt ist, gibt es erhebliche preisliche Unterschiede.

Für Deutschland beziffert das WIK die Kosten für ein flächendeckendes FTTC/VDSL-Netz mit Glasfasern bis zum Kabelverzweiger ("Fiber To The Curb") und VDSL über die Kupferleitungen auf den letzten Metern bis zum Teilnehmer auf rund 41 Milliarden Euro. Die Aufwendungen Glasfasernetz wären mit 117,6 Milliarden Euro fast dreimal so hoch.

Die Studie wirft eine Reihe von Fragen auf. Klärungsbedürftig sei beispielsweise, mit welcher Technik die Ausbauziele der Bundesregierung erreicht werden sollen, wie Politik und Regulierung eine flächendeckende Breitbandinfrastruktur sicherstellen wollen, und inwieweit dazu ein verstärktes Engagement aus Steuergeldern notwendig ist.
 
 
 
Seite drucken  

Interview aktuelle Interviews Bildergalerie neue Bildergalerien
• Humax: "Die Resonanz auf HD Plus ist positiv"

• Sky Vision sieht "großes Potenzial" in HD Plus

• HR-Einsparungen: "Alle Bereiche werden betroffen sein"

• EP: "Restriktionen bei HD Plus schrecken ab"

• MTV: "HD Plus ist auch für uns interessant"

• Bose bringt intelligentes Heimkinosystem

• Kathrein: "Qualität macht ihren Weg"

• Leserwahl 2010: Das Who is Who aus der Technikbranche in Leipzig

• Sky: Weiterer 3-D-Showcase in diesem Jahr möglich

• Sky in HD-3D: 120 begeisterte Gäste bei deutscher 3D-Premiere



 
 
Kommentare
 
#1 von BurnStar >> 18.1. 2010 >> 17:24
AW: Breitbandausbau: Deutschland nur Mittelmaß
Hatte "Angie" nicht gesagt bis ende 2009 kann jeder Bundesbürger einen Anschluss mit mindestens 1mbit bekommen ?
Das ich nicht lache....
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#2 von docfred >> 18.1. 2010 >> 17:59
AW: Breitbandausbau: Deutschland nur Mittelmaß
Deutsche Politiker versprechen eben viel, wollen aber nichts bezahlen, während die in dem Artikel genannten Länder und Städte große Summen investiert haben und noch heute investieren um sich für die Zukunft zu rüsten.
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#3 von Xadramir >> 18.1. 2010 >> 18:02
AW: Breitbandausbau: Deutschland nur Mittelmaß
Also mich wunderts das wir sogar noch Mittelmaß sind ich dachte wir wären weit unter Mittelmaß.
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#4 von elchris >> 18.1. 2010 >> 21:33
AW: Breitbandausbau: Deutschland nur Mittelmaß
Für unsere volkswirtschaftlichen Möglichkeiten ist die Infrastruktur in Deutschland desolat. Man muss halt im EU-Durchschnitt mittlerweile auch Rumänien usw. beachten - und die Leut da haben meist andere Probleme als fehlendes schnelles I-Net am Land.
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#5 von Kröni >> 18.1. 2010 >> 21:53
AW: Breitbandausbau: Deutschland nur Mittelmaß
Bei mir auf dem Dorf werde ich wohl ewig warten dürfen bis hier Glasfaser gelegt wird!
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#6 von Speedy >> 18.1. 2010 >> 22:09
AW: Breitbandausbau: Deutschland nur Mittelmaß
Bei uns gibts gerade so ne Bedarfs Ermittlung.
Mal sehen, obs was bringt.

Ein Ort weiter soll Glasfaser geben, und ein Leerrohr nach dahin soll auch vorhanden sein.
Mal sehen, was sich ergibt.
Aktuell nur DSL Light = 384 kBit
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#7 von Kröni >> 18.1. 2010 >> 22:12
AW: Breitbandausbau: Deutschland nur Mittelmaß
Jo, genau so viel habe ich auch zur Verfügung.
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#8 von elchris >> 18.1. 2010 >> 22:24
AW: Breitbandausbau: Deutschland nur Mittelmaß
Na immerhin. Ich hätte bei meinen Eltern 56k zu bieten...
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#9 von Xadramir >> 18.1. 2010 >> 22:29
AW: Breitbandausbau: Deutschland nur Mittelmaß
Diese Bedarfsermittlung haben wir auch schon durch leider noch nichts erfahren wie es allgemein bei uns aussieht obwohl 3 Häuser weiter gibtsauch schon dsl 16k.
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#10 von TV_WW >> 18.1. 2010 >> 22:33
AW: Breitbandausbau: Deutschland nur Mittelmaß
Solange der Ausbau in den ländlichen Gebieten fast komplett von der Telekom alleine geleistet werden soll. Im Prinzip müssten sich die DSL-Reseller in diesem Punkt stärker am Ausbau der Infrastruktur beteiligen. Eine Frage der entsprechenden Rahmenbedingungen...
auf diesen Kommentar >> antworten
 
mehr Kommentare (23) lesen
 

 

Aktuelle Testberichte aus DIGITAL FERNSEHEN jetzt online:

.   Rover Master STC
...
Die Messgerätebranche wächst stetig. Vor allem im Bereich der Messung von Satellitensignalen buhlten die Hersteller in den letzten Monaten um die Gunst der Interessenten. Rover setzt nun mit seinem Multiband-Messempfänger neue Maßstäbe.
Zu den Testberichten...

.   Sony KDL-46X4500
...
Stattliche 4 499 Euro verlangt Sony für das neue 46-Zoll-LCD-Modell. Den hohen Preis rechtfertigen soll die Vollausstattung mit Netzwerk- und USB-Schnittstelle sowie eine runderneuerte Hintergrundbeleuchtung. Zusätzlich befindet sich ein DVB-C-Tuner im Gerät.
Zu den Testberichten...

.   PHILIPS 37PFL9903
...
In das neue Kunstobjekt "Aurea" von Philips ist eine 100-Hertz-Technologie serienmäßig integriert. Sie soll zusammen mit einer umfangreichen Bildbearbeitung für eine ungeahnte Schärfedarstellung sorgen.
Zu den Testberichten...

 
    Top-News
• Programmvielfalt in HD
 
 • HR-Einsparungen: "Alle Bereiche werden betroffen sein"
 
 • EP: "Restriktionen bei HD Plus schrecken ab"
 
    Schlagzeilen
 • Humax: "Die Resonanz auf HD Plus ist positiv"
 
• 200 Beschwerden bei Presserat nach Tragödie in Duisburg
 
• Harald Schmidt soll ARD-"Satire Gipfel" übernehmen
 
• Grimme-Chef kritisiert TV-Programme in Sommermonaten
 
 • Sky Vision sieht "großes Potenzial" in HD Plus
 
• IFA: Sonoro präsentiert "Hörlights"
 
• BSkyB angelt sich HBO-Paket
 
• Miramax-Studio verkauft
 
• Alice: Nur 58 000 IPTV-Kunden
 
• HSE 24 baut Angebot aus
 
• Hyperraum TV kann bundesweit starten
 
• SES Astra weiter auf Wachstumskurs
 
• DVB-T-Verbreitung von QVC in Bayern genehmigt
 
• Rundfunkexperte: "Drei-Stufen-Tests zu schwach"
 
• Insolvenz der Primacom AG war "gezieltes Instrument"
 
• IFA: Euronics informiert über Medienvernetzung
 
• Sky hat Werbevermarkter zurück
 
• BSkyB: Erneut Abo-Zuwachs
 
• Gute Zahlen für Elektronikhersteller
 
• Großes Interesse am Fernseh-Web
 
    Specials

  Internet-Fernsehen

  Dolby-Digital-Special

  Fußball im Pay-TV

  DF-Buchtipps

  HDTV-Special

  Heimkino-Special

  Beamer-Special

    Twitter

• #ifapreview Dem Schlankheitswahn bei TVs setzt Hersteller LG noch eins drauf und stellt auf der IFA Fernseher mit "Nano Full-LED" vor

• #ifapreview Sharp bringt 3D-TVs mit Quattron-Technologie http://yfrog.com/jcidbpj

• Die neuen HDTV-Sender von Sky, die am 13. August auf Sendung gehen, werden wohl nicht von Beginn an in allen Kabelnetzen empfangbar sein.

• LG Duisburg hat ausgesetzte Einstweilige Verfügung gegen Sky wieder in Kraft gesetzt: Einige Action- + Erotikfilme vor 22 Uhr auf der Kippe

• Sky hat einen neuen HDTV-Receiver. Der Kabel-Empfänger ist für eine externe Festplatte vorbereitet, die Aufnahmen möglich machen soll.

Mehr DF bei Twitter...

    TV-Tipps
    Aktuell

Jetzt preiswerte Heimkinotechnik finden:
DF-Preisvergleich

Aktuelle Sat-Frequenzen : Hier entlang!



Info: Was sind güne Links?

    RSS-Feed



Info: RSS-Feed von DIGITAL FERNSEHEN

RSS2.0 RSS0.91

Gratis-Software: Die neue "digibox", die DF-News aktuell auf dem Desktop