Eviado tritt HbbTV-Konsortium bei

0
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Rellingen/Hamburg – Das deutsche Technologie-Unternehmen Eviado ist der Initiative HbbTV (Hybrid Broadcast Broadband Television) beigetreten. Die Initiative will das Fernsehen internetfähig machen.

Das Hamburger Beratungs- und Technologieunternehmen Eviado ist der Initiative HbbTV beigetreten. Die Firma ist im Bereich Home Entertainment tätig und hat ihren Schwerpunkt in der Konzeption und Entwicklung von Hybridboxen zum Empfang von HbbTV-Angeboten.
 
Die im vergangenen Sommer gegründete „Initiative HbbTV“ hat mit HbbTV einen neuen Standard definiert, der die geräteübergreifende Verflechtung digitales Fernsehen/Internet vereinheitlichen will. Die Initiative wird von führenden Unternehmen der Fernseh- und Rundfunktechnik getragen. Zu den Mitgliedern gehören unter anderem SES Astra, Sony, France Télévisions, Opera und bedeutende Empfangstechnikhersteller.
 
HbbTV basiert auf bereits bestehenden Normen wie z. B. DVB, OIPF (Open IPTV Forum) und W3C (World Wide Web Consortium) und ermöglicht für alle Übertragungswege wie Satellit, Kabel und Terrestrik das Einbinden von Internetinhalten.
 
Diese Inhalte werden zukünftig mit einer roten Taste auf der Fernbedienung abrufbar sein. Zur einwandfreien Darstellung der Seiten auf dem TV-Gerät werden diese von immer mehr Diensteanbietern in CE-HTML zur Verfügung gestellt. HbbTV ermöglicht dem Zuschauer somit das Empfangen sogenannter Mehrwertangebote, wie z. B. Mediatheken und erweiterte EPG-Daten.
 
Eviado hat mit seiner Hybridbox früh auf diese Technik gesetzt und konnte den Prototypen schon 2009 u. a. auf der IFA und den Medientagen in Wien und München präsentieren. Die erste Modellreihe des dort vorgestellten Receivers soll im Frühjahr in den Handel kommen. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum