Teilabschaltung im DAB-Sendernetz Sachsen und Thüringen

1
64
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Ob DAB noch eine Erfolgsgeschichte werden kann ist ungewiss. Einerseits werden neue Frequenzen ausgeschrieben, andererseits werden Sender abgeschaltet.

In Sachsen sind nach dem Jahreswechsel einige Senderstandorte des landesweiten DAB-Pakets abgeschaltet worden. Das berichtet das Onlineportal ukwtv.de. Danach sind in Sachsen derzeit nur noch die Standorte Leipzig, Schöneck, Freiberg, Oschatz, Zwickau, Chemnitz, Dresden und Bautzen in Betrieb. In Thüringen wird derzeit noch von den Standorten Ilmenau, Inselsberg, Jena, Gera, Sieglitzberg, Suhl, Weimar und Steinbach-Hallenberg gesendet. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Teilabschaltung im DAB-Sendernetz Sachsen und Thüringen Von Abschaltung kann man eigentlich nicht sprechen, DAB war noch nie richtig eingeschaltet. Ich konnte es mal in Berlin testen. Das ständige Umschalten auf FM wegen der vielen DAB-Funklöcher nervte nur. Vielleicht sollte man in 10 bis 20 Jahren noch mal einen Versuch ohne Funklöcher und mit einem feststehenden Abschalttermin für FM starten. Wegen der geringen Sendeleistungen oder zu geringen Senderdichte hat es zur Zeit keine Chance gegen FM.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum