KDG: „ARD/ZDF zahlen andern Netzbetreibern für HDTV-Aufschaltung“

94
31
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Im Streit um die HDTV-Einspeisung der öffentlich-rechtlichen Angebote Das Erste HD und ZDF HD beim Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG), schiebt das Unternehmen den Schwarzen Peter weiter auf die Sender.

In einem DF vorliegenden Schreiben des KDG-Kundenservice an empörte Kunden teilt der Anbieter mit, dass Kabelnetzbetreiber, die die HDTV-Sender von ARD und ZDF einspeisen, bereits über eine Vereinbarung mit den öffentlich-rechtlichen Sendern im Rahmen des allgemeinen digitalen Einspeisevertrages verfügen würden. „Sie werden für die bereitgestellte Kapazität von ARD und ZDF bezahlt“, heißt es in dem Schreiben.
 
Dies unterstellt, dass alle Kabelnetzbetreier, die bereits die HDTV-Angebote einspeisen, dafür von den Öffentlich-Rechtlichen extra honoriert werden. Bisher unterstreichen ARD und ZDF, dass sie die Sender kostenlos zur Verfügung stellen. Die Kabel Deutschland fordert jedoch eine Kostenbeteiligung (DF berichtete.
 
Kabel Deutschland habe auch einen Vertrag mit den öffentlich-rechtlichen Sendern zur digitalen Einspeisung, der aber bisher die HDTV-Sender nicht einschließe, so der Anbieter. „ARD und ZDF haben sich bereits damals gegenüber Kabel Deutschland geweigert, sich an den Kosten einer HD-Einspeisung zu beteiligen. Das kommt einer Diskriminierung gegenüber den Satelliten gleich“, so die Kabel Deutschland in dem Schreiben weiter.
 
Auf einen Seitenhieb in Richtung T-Entertain wurde in der Antwort auch nicht verzichtet: „Die Vereinbarungen zwischen der Deutschen Telekom und den öffentlich-rechtlichen Sendern zur HD-Einspeisung und der Kostenthematik sind uns nicht bekannt“, berichtet die KDG den Kunden. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

94 Kommentare im Forum

  1. AW: KDG: "ARD/ZDF zahlen andern Netzbetreibern für HDTV-Aufschaltung" Bla Bla Bla..... Die sollen lieber an einer Lösung pfeilen als immer den Karte hin und her zu schieben!!!!
  2. AW: KDG: "ARD/ZDF zahlen andern Netzbetreibern für HDTV-Aufschaltung" KD hat schon recht, stellt das aber in einem falschen Licht dar: die anderen Anbieter haben Vereinbarungen zur Einspeisung mit den ÖR, das ist richtig. Nur nutzen diese eben eine Glasfaserzuführung in der die HD-Kanäle halt enthalten sind. Dadurch entstehen weder dem Kabel-Betreiber, noch den ÖR zusätzliche Kosten. Mischibo kann das sicher genauer erklären. Es liegt also an der veralteten SAT-Zuführung von KD über Kopfstationen, weshalb KD zusätzliche Kapazitäten benötigen würde, um die HD Kanäle der ÖR verbreiten zu können. Die ÖR sollen also zusätzlich zu den Sat-Transpondern, die sie ja bezahlen und die KD nutzen würde also auch nochmal direkt an KD bezahlen?
  3. AW: KDG: "ARD/ZDF zahlen andern Netzbetreibern für HDTV-Aufschaltung" Und wer bezahlt dann die Kapazität des gefilterten Signals? KDG ist und bleibt ein Mistverein!
Alle Kommentare 94 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum