Keine grundsätzliche GEZ-Pflicht für Computer

16
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die GEZ kann nicht pauschal auf Computer eine Gebühr erheben. Die Gebühr wird nur fällig, wenn mit dem Computer Fernsehen und Radio genutzt wird.

Computerbesitzer müssen nur dann Rundfunkgebühren bezahlen, wenn sie mit dem Rechner nachweislich Fernseh- und Hörfunkprogramme nutzen. Dies geht aus zwei Urteilen des Verwaltungsgerichts Gießen hervor, mit denen die Richter Gebührenbescheide des Hessischen Rundfunks (HR) aufhoben.
 
Das Gericht kam bei seinen Urteilen zu dem Ergebnis, dass es sich bei Computern zwar grundsätzlich um Rundfunkempfangsgeräte handelt, der Rundfunkempfang hier im Gegensatz zu Fernseher und Radio, allerdings „nur eine untergeordnete Funktion“ sei. Daher leite sich aus dem bloßem Besitz noch keine Gebührenpflicht ab.
 
In den beiden Fällen hatten sich Computerbesitzer gegen die Aufforderung des Hessischen Rundfunks (HR) zur Zahlung der GEZ-Gebühr gewehrt. Sie hatten angegeben, ihre Geräte beispielsweise nur zur Gestaltung einer Internetpräsenz und für den Mailverkehr zu nutzen. Ferner sei mit dem Rechner nur ein Zugriff auf ausgewählte, geschäftsbezogene Internetseiten möglich. Die Richter entschieden, der HR hätte nachweisen müssen, dass diese Rechner auch zum Radio- oder Fernsehempfang genutzt würden.
 
Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig. Der HR hat angekündigt, beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof Berufung einzulegen. Die Berufung sei bereits zugelassen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Keine grundsätzliche GEZ-Pflicht für Computer mit solch schwachsinnigen verfahren werden gebühren absolut sinnlos verschleudert. ich hoffe die bekommen durch das gericht ein paar auf den deckel, dass es nur so kracht.
  2. AW: Keine grundsätzliche GEZ-Pflicht für Computer Naja, mit so einer Begründung brauch ich natürlich auch keine (extrem hohe) KFZ-Steuer für mein Wohnmobil zu zahlen. Ich fahr ja fast überhaupt nicht, denn der Hauptgrund eines solchen Fahrzeugs ist ja das darin wohnen. Fahren ist nur sehr, sehr untergeordnet...
  3. AW: Keine grundsätzliche GEZ-Pflicht für Computer Das ja nun doch eine komplett andere Sachlage. TV und Radio sind ja beim PC nur eine Möglichkeit von vielen und es ist oft genug der Fall, das sie überhaupt nicht genutzt werden. Aber wer kauft sich bitteschön ein Wohnmobil und fährt nicht damit
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum