Schweiz: Digitales Fernsehen boomt

37
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bern – Das digitale Fernsehen ist in der Schweiz auf dem Vormarsch. Die neuesten TV-Zahlen zeigen, dass die Fernsehlandschaft im Umbruch ist.

Die TV-Zahlen für das zweite Halbjahr 2009 zeigen, dass sich der Fernsehmarkt in der Schweiz massiv verändert. Nach einem Bericht des schweizer Internetportals mattschiibe.ch mussten große Sender im Schnitt Zuschauerverluste hinnehmen und kleine Sender konnten neue Zuschauer gewinnen.
 
Außer SF1, SF info und 3 Plus haben alle großen Sender Zuschauer verloren. Insgesamt haben die Großen so viele Zuschauer verloren, wie etwa der ORF 1 insgesamt hat. Die Zuschauer sind zu kleineren Kanälen abgewandert, von denen die meisten ausschließlich digital zu empfangen sind.
 
Größter Gewinner ist DMAX. Der Männer-Kanal verdreifachte innerhalb eines Jahres seine Zuschauerzahl in der Schweiz und wurde im letzten Halbjahr von fast jedem vierten Schweizer mindestens einmal eingeschaltet. Zu den grossen Gewinnern der Digitalisierung gehören außerdem das neu national verbreitete TeleZüri und der Bildungskanal BR alpha. Sie konnten jeweils ein Drittel mehr Zuschauer für sich gewinnen.
 
Damit zeigt sich, dass viele Schweizer Haushalte nachdem sie ans digitale Netz angeschlossen sind, auch die größere Sendervielfalt zu nutzen beginnen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

37 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweiz: Digitales Fernsehen boomt Sehr schön ür die Schweizer Sie bedienen sich an deutschen Privatsendern wie DMAX, Pro 7 usw, können allesehen was es in Deutschland zu sehen gibt. Und was bekommen wir deutsche von den Schweizern zu sehen?? Ausser SF1 und SFzwei nichts. Ich schau oft SF1 und SFzwei , eine wirkliche Bereicherung, aber da gibts noch mehr in der Schweiz zu sehen.....
  2. AW: Schweiz: Digitales Fernsehen boomt Diese anderen Sender sind zu klein, als dass sich die eine Ausstrahlung per Satellit leisten könnten - erst recht nicht unverschlüsselt. DMAX und Pro7 können das, oder senden im Fall von Pro7, VOX und RTL sogar extra mit Schweizer Werbefenster auf Hotbird 13°O. Das Schweizer Fernsehen kauft für das meiste nur Lizenzen für die Schweiz und nicht für den gesamten 12x grösseren Deutsch sprachigen Raum ein. Deshalb müssen sie verschlüsseln. Und dann wollen die Französisch- und Italienisch sprechenden Mitbürger auch noch berücksichtigt sein. Da wäre unverschlüsseltes Free-TV unmöglich zu finanzieren, weil man Lizenzen für halb Europa einkaufen müsste.
  3. AW: Schweiz: Digitales Fernsehen boomt Also ich bekomme aus der Schweiz: SF 1 SF zwei SF info TSR 1 TSR 2 TSI 1 TSI 2 HD Suisse macht insgesamt 8 Sender... Dass Regionalsender wie TeleZüri oder der Mini-Privatsender 3+ nicht via Sat senden ... who cares. Zumal auf 3+ auch nix anderes äuft als auf den deutschen Privaten. Greets Zodac
Alle Kommentare 37 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum