DVBSHOP bringt neue DVB-S2 PCI-Karte in den Handel

3
86
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Neukyhna – Mit der TeVii S464 kommt eine PCI-Karte, die auf die TeVii S470 aufsetzt und mit Tuner-Teilen (Radio Frequency und Demodulator) ausgestattet ist. Die Karte ist außerdem Sky-DSL-fähig.

Die Karte hat durch die neuen Bauteile einen um 30 Prozent niedrigeren Energieverbrauch als die Vorgängerversion und produziert auch entsprechend weniger Abwärme. Ein weiterer Vorteil des Demodulators ist die Auto-FEC Funktionalität sowohl für DVB-S als auch DVB-S2 Coderaten.
 
Auch die S464 besitzt die LNB-Off Funktionalität. Solange keine DVB-Applikation auf die DVB-Karte zugreift, wird die LNB-Spannung abgeschaltet. Dadurch reduziert sich nicht nur die Leistungsaufnahme der S464, wenn der PC nicht zum DVB-Empfang verwendet wird, auch das Sat-Equipment wird in den Bereitschaftsmodus versetzt.
 
Die S464 ist zu 100% kompatibel mit dem Low-Profile Standard. Eine entsprechend verkürzte Low-Profile Blende liegt bei. Für Linux-User stellt TeVii Ende Januar einen entsprechenden Treiber basierend auf dem Linux DVB/V4L API bereit. Zukünftig soll der TeVii Linux-Treiber von LinuxTV gepflegt und in den Mainline-Kernel aufgenommen werden. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, den DVB-Tuner für Sky-DSL via Satellit zu nutzen.
 
Die TeVii S464 kann ab 28.01.10 über den DVBSHOP bezogen werden. Zudem verfügt das Unternehmen über ein hauseigenes Forum, in dem technische Mitarbeiter sich den Problemfällen ihrer Kunden stellen und Lösungen anbieten. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: DVBSHOP bringt neue DVB-S2 PCI-Karte in den Handel Auto-FEC für DVB-S gibt's schon seit vielen Jahren, und für DVB-S2 ist sie sowieso im Standard vorgesehen. Ebenso ist die Steuerung der LNB-Spannung nichts neues. Einzig KNC1 hat es fertig gebracht, DVB-S Karten zu designen, bei denen die LNB-Spannung nicht softwaremässig abgeschaltet werden kann. Das könnte natürlich ein Hinweis auf den OEM sein - nur für KNC1 wäre es eine "Neuerung", wenn die LNB-Spannung steuerbar ist. Ansonsten würde mich der Chipsatz interessieren - denn leider sitzt auf noch allzu viel Karten Conexant drauf. Zum einen war deren DVB-S2 Demodulator schon immer Mist (man muss voreinstellen, ob das Signal Pilottöne drauf hat oder nicht - bei Conexant scheint jemand ETSI EN 302307 total missverstanden zu haben), zum waren die Conexant-Treiber stets grottenschlecht und gröbstens fehlerbehaftet, und schliesslich hat Conexant - vielleicht auch aus diesem Grund - diese Sparte inzwischen an NXP veräussert; die Zukunft dieser Komponenten steht also in den Sternen. Deshalb würde ich keine TV-Karte mit irgendwelchen Conexant-Chips kaufen. Hardware schlecht, Software schlecht, und keine Aussicht auf Besserung in der Zukunft.
  2. AW: DVBSHOP bringt neue DVB-S2 PCI-Karte in den Handel "Ansonsten würde mich der Chipsatz interessieren..." Hilft Dir das vielleicht weiter? "New DVB-S2 PCI S464 has just been launched and will be available since Jan. 2010. Like S470 DVB-S2 PCIe Card, S464 adapts Montage (M88TS2020 & M88DS3000) as RF & Demo ICs, which have excellent power-saving performance compared to current model S460." Quelle: http://www.tevii.com/NEWS-1.asp
  3. AW: DVBSHOP bringt neue DVB-S2 PCI-Karte in den Handel Aha, Danke. Die Firma kannte ich noch gar nicht - ist offenbar ein "Newcomer" auf dem Markt. Die Specs der Komponenten sehen ja sehr gut aus, aber mal schauen was die in der Praxis taugen. Bleibt noch der "Bridge-Chip", also der Chip, der den vom Demodulator gelieferten Datenstrom über PCI/PCIe in den Hauptspeicher schreibt. Die meisten PCIe TV-Karten, die ich bisher gesehen habe, hatten dafür einen Conexant-Chip drauf. Werde mir wohl mal die Karten zulegen und schauen was die taugen...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum