Tele Columbus plant Einspeisung der privaten HDTV-Sender

83
141
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus könnte der erste Anbieter sein, der die bisher ausschließlich über Satellit verbreiteten HDTV-Sender der RTL-Gruppe und von Pro Sieben Sat 1 ins eigene Kabelnetz einspeist.

Wie Tele-Columbus-Geschäftsführer Dietmar Schickel in einem Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN erklärte, plane man bereits die Einspeisung der privaten HD-Programme RTL HD, Sat 1 HD, Pro Sieben HD, Vox HD und Kabel 1 HD ab Februar. „Wir befinden uns dazu in abschließenden Gesprächen mit den Programmanbietern“, so Schickel zu DF.
 
Kunden müssen nicht mit einer Erhöhung der Kabel-Gebühr rechnen. „Die privaten HD-Programme werden unser digitales Basispaket DigitalTV Basic ergänzen“, so Schickel. In diesem Paket sind schon heute mehr als 40 private Programme in digitaler Qualität enthalten. „Zum Empfang der Programme ist lediglich der Zugang zu unserer digitalen Plattform für monatlich 4,99 Euro erforderlich. Dieser Preis bleibt auch nach Einspeisung der privaten HDTV-Programme bestehen – wir werden von unseren Kunden für die Einspeisung der zusätzlichen Programme nicht mehr Geld verlangen“, verrät Schickel.
 
Einen Wermutstropfen wird es dennoch geben: Die von den Privatsendern geforderten Restriktionen an die Empfangshardware wird es wie schon bei HD Plus auch im Kabel geben. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

83 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele Columbus plant Einspeisung der privaten HDTV-Sender Passt genau zu TC. Restriktionen und kundenunfreundlichkeit sind bei Tele Columbus Standard. Dass es ausgerechnet die gängelungs Pseudo HD Sender sind, ist bezeichnend für diesen KNB. Gruß b+b
  2. AW: Tele Columbus plant Einspeisung der privaten HDTV-Sender tja..insolvent muss man sein, dann geht das.......sollte sich Kabel Deutschland mal ne Scheibe abschneiden, vlt klappts dann auch mal mit ARD/ZDF HD
Alle Kommentare 83 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum