Tele Columbus: „Wollen angemessenen finanziellen Ausgleich“

17
21
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Dass das HDTV-Signal der öffentlich-rechtlichen Sender kostenlos sei, bezeichnet Tele-Columbus-Geschäftsführer Dietmar Schickel als „pure Augenauswischerei“. DF sprach mit ihm über die HDTV-Strategie des Kabelnetzbetreibers und die Einspeisung der privaten HD-Sender.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Schickel, ARD und ZDF stellen eigenen Aussagen zufolge ihr HDTV-Signal den Kabelnetzbetreibern kostenlos zur Verfügung. Welche Kosten entstehen dennoch durch die HDTV-Einspeisung?
 
Dietmar Schickel: Es ist pure Augenauswischerei, dass das HDTV-Signal der öffentlich-rechtlichen Sender kostenlos sei. Zunächst einmal ist es durch beträchtliche Gebühren der Rundfunknutzer vorfinanziert. Trotzdem aber lassen die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten die Kabelnetzbetreiber die gesamte Investitionslast für die Umsetzung ihrer HD-Strategie tragen. Dies sind zum einen die Kosten für die die Aufrüstung der Infrastruktur. Zum anderen werden durch die HD-Programme im Kabelnetz Bandbreiten belegt, die für eine Ausweitung des analogen Angebots nicht mehr zur Verfügung stehen.
 
DF: Wie haben Sie sich mit den Öffentlich-Rechtlichen geeinigt?
 
Schickel: Wir sind mit den öffentlich-rechtlichen Sendern im Gespräch, um einen angemessenen finanziellen Ausgleich zu erwirken und so auch eine Gleichbehandlung mit unseren Wettbewerben zu erreichen. Die Kabelnetzbetreiber der Netzebene 3 werden von ARD und ZDF für den Aufwand bei der Bereitstellung der analogen Programme entschädigt. Wir erhalten bislang keine Mittel für die Verbreitung der Signale. Das ist für uns eine klare Benachteiligung und Wettbewerbsverzerrung.
 
DF: Werden künftig auch die Privatsender, die derzeit noch ausschließlich via Satellit und HD Plus empfangbar sind in HDTV bei Ihnen eingespeist?
 
Schickel: Ja. Wir planen die Einspeisung der privaten HD-Programme RTL HD, Sat 1 HD, Pro Sieben HD, Vox HD und Kabel 1 HD ab Februar und befinden uns dazu in abschließenden Gesprächen mit den Programmanbietern.
 
DF: Fordern Privatsender ggf. die gleichen Restriktionen bei PVRs, wie es bei HD Plus der Fall ist?
 
Schickel: Ja, selbstverständlich.
 
DF: Müssen Kunden bei Einspeisung der privaten HDTV-Sender mit einer Erhöhung der Kabel-Gebühr rechnen?
 
Schickel: Nein. Die privaten HD-Programme werden unser digitales Basispaket DigitalTV Basic ergänzen. In diesem Paket sind schon heute mehr als 40 private Programme in digitaler Qualität enthalten. Zum Empfang der Programme ist lediglich der Zugang zu unserer digitalen Plattform für monatlich 4,99 Euro erforderlich. Dieser Preis bleibt auch nach Einspeisung der privaten HDTV-Programme bestehen – wir werden von unseren Kunden für die Einspeisung der zusätzlichen Programme nicht mehr Geld verlangen.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [fp]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele Columbus: "Wollen angemessenen finanziellen Ausgleich" Warum wollen die analog ausbauen? Willkommen Gängel Sender im Kabel.
  2. AW: Tele Columbus: "Wollen angemessenen finanziellen Ausgleich" Das meint der Kerl doch nicht im ernst Wollen die echt noch mehr anaolge Sender aufschalten
  3. AW: Tele Columbus: "Wollen angemessenen finanziellen Ausgleich" Deutschland deine Kabelanbieter, immer wieder Lustig zu lesen. Mal ne Frage liebe KNB's wozu zahlen wohl euere Kunden jeden Monat Kabelgebühren?
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum