Privatsender wollen auch Kabel-HDTV-Einspeisung mit Restriktionen

24
38
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Pro Sieben Sat 1 und RTL stellen an die Kabelnetzbetreiber bei einer HDTV-Ausstrahlung „weitgehende Anforderungen“ wie schon bei HD Plus.

Dies bestätigt im DF-Gespräch der Unternehmenssprecher des Kabelnetzbetreibers Kabel BW, Maurice Böhler. Für die Aufnahme von in HD verbreiteten Sendungen würden die Privatsender „sehr weitgehende Anforderungen an den Signalschutz grundsätzlich gegenüber allen Infrastrukturen“ stellen, so Böhler.
 
Via Satellit sind derzeit die HD-Plus-Programme im ersten Jahr frei empfangbar, danach soll eine Jahresgebühr von rund 50 Euro fällig werden. Inkludiert sind bisher die HDTV-Sender der RTL-Gruppe und in den nächsten Tagen die von Pro Sieben Sat 1.
 
Kritikpunkt vieler HD-Zuschauer ist auch via Satellit das Beschneiden von Aufzeichnungsmöglichkeiten und des so genannten Ad-Skippings, dem Überspulen von Werbung. Ähnliche Anforderungen dürften damit die Privatsender auch an die Verbreitung im Kabelnetz knüpfen. Doch Böhler warnt: „An die Kabelverbreitung dürfen keine höheren Anforderungen als an die Satellitenverbreitung gestellt werden“. Diese „technischen Restriktionen“ seien selbst „über zukünftige Technologien wie CI Plus nicht oder kaum zu realisieren“.
 
Eine aktuelle DF-Anfrage zum Ausmaß der Einschränkungen im Kabel läuft bereits. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: Privatsender wollen auch Kabel-HDTV-Einspeisung mit Restriktionen Da im Kabel die Verschlüsselung ja vom Kabelanbieter kommt, braucht die HD+ Bande dort wenigstens keine "Umkostenpauschle" zu verrechnen. Bin ja gespannt, was denen dann für eine Gebühr einfällt
  2. AW: Privatsender wollen auch Kabel-HDTV-Einspeisung mit Restriktionen Irgendwie machen die sich doch lächerlich! Man bekommt heute schon alle in HD produzierten Serien und Filme über die richtigen Quellen zum herunterladen und bei Serien oftmals noch bevor sie im deutschen Fernsehen gelaufen sind.Dadran ändert sich auch nichts durch die Einschränkungen, hier werden nur die Ehrlichen bestraft!
  3. AW: Privatsender wollen auch Kabel-HDTV-Einspeisung mit Restriktionen Da ich deren Mist schon in SD nicht gucke, brauche ich den gleichen Müll in HD erst recht nicht! Zumal sie einen ja dann noch zwingen wollen die Werbeblöcke mit anzusehen! Oder gleich ganz eine Aufnahme verhindern wollen! Ich weiss schon warum ich seit Jahren auf Privatmüll-TV verzichte!
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum