Kabel BW fordert Einspeiseentgelt von RTL und Pro Sieben Sat 1 für HDTV

8
48
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Kabel BW befindet sich derzeit in „konstruktiven Gesprächen“ mit den großen Privatsendern über eine HDTV-Einspeisung. Eine vertragliche Regelung gibt es noch nicht.

„Starke Marken wie RTL und Pro Sieben Sat 1“ gehören einfach auch hochauflösend ins Fernsehen, meint auch Kabel BW. „Doch auch für die Verbreitung der HDTV-Sender von RTL und Pro Sieben Sat 1 gilt: Voraussetzung für die Einspeisung ist eine vertragliche Grundlage, die auch die Frage der Einspeiseentgelte regelt“, betont Maurice Böhler von Kabel BW im Gespräch mit DF.
 
„Diese gibt es noch nicht“, so Böhler weiter. Damit scheint die Frage des Einspeisentgeltes – ähnlich wie bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten – zur Nagelprobe für eine HDTV-Einspeisung zu werden. Man würde jedoch, so Böhler, „konstruktive Gespräche“ mit den privaten Sendern führen. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel BW fordert Einspeiseentgelt von RTL und Pro Sieben Sat 1 für HDTV Wau das die so viel Aufheben machen, am Ende geht es eh nur um Schund TV. Der einzigste Grund der RTL u. Pro7 im Bezug auf HD interessant macht sind die Ami Serien die es noch nicht auf BD gibt.
  2. AW: Kabel BW fordert Einspeiseentgelt von RTL und Pro Sieben Sat 1 für HDTV he he..die Einspeiseentgelte könnten für den HD+ Kram nochmal hässlich werden. Wenn sich erstmal rumspricht, wie der Zuschauer dort gegängelt wird, müssen die Anbieter damit rechnen, dass das Interesse deutlich abflaut, aber trotzdem sind stramme Einspeiseentgelte zu zahlen, die in keiner Weise durch große Abonnentenmassen abgefedert werden.
  3. AW: Kabel BW fordert Einspeiseentgelt von RTL und Pro Sieben Sat 1 für HDTV Tja, RTL und ProSieben werden schon noch merken, dass ihr HD-Projekt an Kundengängelung ZUZÜGLICH Abogebühren scheitern wird. Ähm, falsch, entschuldigt. Die Werbekunden merken, dass die Reichweite gleich Null ist - und dann merkt es RTL im Geldbeutel.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum