Microsoft verklagt Festplattenrekorder-Hersteller Tivo

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – US-Softwaregigant Microsoft hat gegen den Festplattenrekorder-Hersteller Tivo Klage eingereicht. Der Vorwurf: Tivo verwende Microsoft Patente.

Microsoft hat Klage gegen die US-Firma Tivo eingereicht, weil diese mit ihren digitalen Videorekordern angeblich gegen Microsoft-Patente für Set-Top-Boxen und Abonnement-Dienste verstößt.
 
Microsoft wirft Tivo in der Klage vor, gegen zwei Patente zu verstoßen, die jeweils das Einblenden von Programminformationen bzw. ein System zum Verkauf und zur Auslieferung von Videoinhalten betreffen. Wie das „Wall Street Journal“ berichtet, wollte sich die Softwarefirma trotz der Klage kompromissbereit zeigen, falls sich Tivio bereit erklärt, ein Lizenzabkommen zu unterzeichnen. Erste Verhandlungen laufen nach Microsoft-Angaben bereits. Wenn keine Einigung erzielt werde, wolle man auf Schadensersatz klagen.
 
Branchenkenner vermuten, dass die Klage eine Reaktion auf Tivos Klage gegen den amerikanischen Telekommunikationskonzern AT&T ist. Grund für den Beistand sei, dass AT&T der größte Kunde von Microsofts Lösung für Internetfernsehen (IPTV) ist. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum