Euronics erwartet deutliches Wachstum

0
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Stuttgart – Die größte Verbundgruppe im Fachhandel für Consumer Electronics in Deutschland, Euronics, konnte den Zentralumsatz im Geschäftsjahr 2008/2009 um 3 Prozent auf 1,67 Milliarden Euro zu legen.

Im Kalenderjahr stieg der Zentralumsatz sogar um 7 Prozent und damit deutlich über den Branchendurchschnitt, meldete das Unternehmen am Dienstag. Die Euronics-Mitglieder erwirtschafteten demnach an 2 028 Standorten mit rund 12 000 Mitarbeitern einen Außenumsatz von 3,6 Milliarden Euro.
 
An die Händler konnten Bonuszahlungen für getätigte Umsätze von insgesamt 98,3 Millionen Euro ausgeschüttet werden. Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage wollten viele Verbraucher nicht auf hochwertige Produkte im Euronics Fachhandel verzichten. Die Konsumbereitschaft zeigte sich stabil.
 
Marktbestimmend im Bereich Consumer Electronics waren auch 2008/2009 die Produkte der Unterhaltungselektronik inklusive Foto und Unterhaltungssoftware. Bei einem Zentralumsatz von 891 Mio. Euro lag ihr Anteil am Gesamtumsatz bei 53 Prozent. Neben flachen TV-Geräten interessierten sich viele Konsumenten für hochwertige Audiolösungen. Die Frage nach der richtigen Empfangstechnik war in vielen Fällen Ausgangspunkt für umfassende Beratungsleistungen durch den Fachhandel. Besonders gefragt waren zudem mobile Geräte wie Note- bzw. Netbooks, Multimedia-Player oder portable Navigationsgeräte.
 
Im TV-Segment konnte die Verbundgruppe den Gesamtumsatz auf 530 Mio. Euro steigern. Dabei hielt der Trend zum großformatigen Display unverändert an. Einziger Wermutstropfen blieb 2008/2009 der fortschreitende Preisverfall in diesem Segment. Die bevorstehende bundesweite Einführung des hochauflösenden Fernsehens HDTV bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten wurde für den beratenden Fachhandel zu einem wichtigen Verkaufsargument – Geräte ohne das Label „Full-HD“, dem Hinweis auf eine optimale Bildauflösung, wurden kaum mehr verkauft. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum