Nanoxx bringt erste Multimedia-Box mit CI-Plus-Schnittstelle und HDTV-Empfang

16
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Liederbach – Der Omega HD+ von Nanoxx ist für den Empfang von HD-Plus-Sendern vorbereitet. Dies wird dank des neuen ab Anfang März erhältlichen CI Plus-Moduls ermöglicht. Darüber hinaus bietet die Box eine erweiterte Multimediafähigkeit an.

Der nach Herstellerangaben am üppigsten ausgestatte Receiver der Nanoxx-Familie warte mit „zahllosen Features und modernstem Beiwerk auf“. So sei Dolby Digital Plus für besten Ton mit an Bord, HDMI 1.3 sowie eine Bildauflösung von bis zu 1080p möglich. Der Nutzer könne daher auch „progressives“ Full-HD-Film-Material genießen und nicht nur 1080i-Zeilensprung-Bilder.

Außerdem soll die neue Box mit HD-Twin-Tuner und einer PVR-Ready-Funktion ausgestattet sein. An der Rückseite stehen für Multimedia-Anwendungen eine Netzwerk-, eine eSATA- sowie zwei USB-Schnittstellen bereit. An der Front befindet sich ein weiterer USB-Anschluss.
 
Der Hersteller weist auch auf die erweiterte Multimediafähigkeit hin. So kann die Box unter anderem MHEG-5-Anwendungen verarbeiten. Dabei handelt es sich um Hypermedia-Inhalte mit der Möglichkeit zur interaktiven Nutzung durch den User. Die Box gibt zudem Dateien im Matroska-Container (MKV) bis zu einer Full-HD-Auflösung von 1080p wieder. Auch Film-Dateien im Videoformat MP4 H264 verarbeitet die Box.
 
Über den integrierten Mediaplayer können darüber hinaus Standards wie AVI (XVID) und hoch aufgelöste JPG-Fotos, MP3 sowie mit Musik untermalte Fotoshows am Fernseher wiedergegeben werden. Auch das Streamen einzelner Dateien wie Filme und Sendungen von Box zu Box oder von Box zum Heimcomputer und umgekehrt ist möglich. Das Feature ‚Universal Plug and Play‘ (UPnP) für den hausinternen Dateiaustausch ist ebenfalls implementiert.
 
Besitzer des neuen Omega-Modells können im Internet einen Software-Entwicklungsplan abrufen, über den ersichtlich ist, wann weitere Features per Update hinzukommen. So seien beispielsweise die CI-Plus-Modul-Zertifizierung für den Monat März und die Möglichkeit eines Zugriffs auf das Internet sowie auf YouTube-Inhalte mittels eines integrierten Browsers für den Monat April fest verankert.
 
Der Nanoxx Omega HD+ ist nach Herstellerangaben zum UVP von 479 Euro im Fachhandel erhältlich.
 
Die neue Box ist bereits im DF-Testlabor eingetroffen und wird in einer der kommenden Ausgaben der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN genauer unter die Lupe genommen. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Nanoxx bringt erste Multimedia-Box mit CI-Plus-Schnittstelle und HDTV-Empfang Jetzt springt Nanoxx auch noch auf den HD+ Zug auf...unglaublich Naja,wer es unbedingt braucht... Viel interessanter für die Merheit wäre doch die Meldung gewesen: Nanoxx bringt pünklich zum Start von ARD & ZDF HD einen neuen HD Einstiegs-Receiver heraus...den Nanoxx Alpha für ca 170€ Klick mich mfg fibres73
  2. AW: Nanoxx bringt erste Multimedia-Box mit CI-Plus-Schnittstelle und HDTV-Empfang Softwareentwicklungsplan mit Milestones.... Das brauche ich für zu Hause. Geht sicher bis Update 1.4, Box stürzt dann nur noch zweimal die Woche ab.
  3. AW: Nanoxx bringt erste Multimedia-Box mit CI-Plus-Schnittstelle und HDTV-Empfang Damit fertigt NanoXX einen Receiver, der durch die CI Plus Schnittstelle nicht normgerecht ist, eine Entwicklung in die falsche Richtung. CI Plus ist keine DVB-Norm CI Plus ist nur eine Spezifikation von einem Konsortium und dient zur Zuschauer-Gängelung, solche Geräte sollten nicht gekauft werden. Der bewährte CI-Standard erfüllt alle Anforderungen bezüglich Signalschutz und Jugendschutz, siehe ARENA und andere Pay-TV Anbieter. Der Verbraucherschutz NRW und RP hat eindringlich vor der CI Plus Spezifikation gewarnt, Entmündigung der Bürger. CI Plus bringt für Zuschauer nur Nachteile: http://www.mascom.de/kid_bildsystem/dateiDOKUMENTE/0805_mascom_ciplus-nachteile.pdf CI Plus Receiver sind Elektronik-Schrott, deswegen gibt's auch noch keine. Die CI Plus Schnittstelle in den TV-Geräten sollte nicht genutzt werden, einfach kein CI Plus Modul kaufen. Zitat von Heinz Gruber, Geschäftsfüher der Fa. MASCOM: Die Privatsender sollten die Welt wieder mit realen Augen sehen. Was nützt ein 100 prozentiger Kopierschutz und ein Ad-Skipping-Verbot in lizenzierten Receivern, wenn sie keiner kauft oder nutzt. Auch künftig wird es einen stark weiter wachsenden Parallelmarkt an Empfangsgeräten geben, die gegen die Gängelung immun sind. Und vor jeden Digitalfernseher mit CI Plus -Schnittstelle lässt sich ein freier Digitalreceiver schalten. Es gibt genügend bessere Geräte, die restriktionsfrei sind, z. B. von Dream-Multimedia, Vantage und Edision, freie Aufzeichnungen für freie Bürger. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/hd-und-weitere-plattformen-via-satellit/235766-wo-funzt-denn-jetzt-die-hd-karte.html
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum