Italien: Olympia-Streit zwischen RAI und Sky Italia

29
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Rom – Drei Wochen vor Beginn der Olympischen Winterspiele ist ein Streit zwischen der staatlichen italienischen TV-Anstalt RAI und dem Bezahlsender Sky ausgebrochen.

Italienische Sportfans ohne Sky-Abo könnten mit Beginn der Winterspiele in die Röhre gucken. Das zumindest befürchtet die staatliche Fernsehgesellschaft RAI. Nach italienischen Presseberichten verlangt die RAI deshalb von der Regierung Berlusconi ein Gesetz, das der Fernsehanstalt die Übertragungsrechte für die Winterspiele garantiert.
 
Hintergrund der Forderung ist die Tatsache, dass die vom australischen Medienmogul Rupert Murdoch kontrollierte TV-Gruppe Sky Italia, die Rechte für die Übertragung der Winterspiele erworben hat. Der Sender bietet seinen Abonnenten die komplette Übertragung der 450 Stunden olympischer Wettkämpfe. Sky erklärte sich jedoch bereit, RAI das Recht zur Sendung von 100 Stunden zu sichern.
 
RAI beklagt, dass durch diese Regelung Millionen Zuschauern ohne Sky-Abo das Recht verweigert werde, die Winterspiele zu verfolgen. „Die RAI hat als öffentliche TV-Anstalt das Recht und die Pflicht, die Winterspiele vollständig zu übertragen“, sagte der Verantwortliche von RAI Sport, Eugenio De Paoli. Die Behörde zur Regelung des Telekommunikationsmarktes will sich jetzt des Falles annehmen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: Italien: Olympia-Streit zwischen RAI und Sky Italia Frage mich, ob das mit dem EU-Wettbewerbsrecht vereinbar ist, wenn ein Staat dem staatlichen Fernsehen sowas einräumt...
  2. AW: Italien: Olympia-Streit zwischen RAI und Sky Italia Genau! Was hat dann die ganze Bieterei im Vorfeld noch für einen Sinn, wenn zum Schluß die Staatssender doch übertragen dürfen/müssen?
  3. AW: Italien: Olympia-Streit zwischen RAI und Sky Italia Und wieso kommt man nun drei Wochen vorher darauf? Die Rechte sind schon lange ausgeschrieben, Sky hat alle Rechte, RAI 100 Std. PUNKT. Warum sollte man ein Gesetz erlassen, das alle Übertragungen garantiert? Die Spiele gehen gut zwei Wochen, das macht mehr als 6 Std. live pro Tag bei RAI. Das sollte doch für jemanden, der es beiläufig verfolgt, mehr als genug sein. Alle anderen können eben bei Sky alles sehen.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum