SES World Skies benennt Satelliten um

0
50
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Den Haag – Die aus dem Zusammenschluss der früheren Sparten SES New Skies und SES Americom entstandene neue globale Sparte SES World Skies hat ihre Satellitenflotte umbenannt.

Die Satelliten der SES Sparte SES World Skies erhalten nach Unternehmensangaben eine neue Bezeichnung, die auf die globale Reichweite sowie die starke Marke von SES aufbaut.
 
Drei neue Satelliten, die sich in verschiedenen Entwicklungs- und Bauphasen bei der Orbital Sciences Corporation befinden, werden die nordamerikanische Flotte von SES World Skies ergänzen und ausbauen. Diese Satelliten erhalten die Bezeichnung SES-1, SES-2 und SES-3. SES-1 wird im Frühjahr 2010 gestartet und ersetzt AMC-2 und AMC-4 auf der Orbitalposition 101 Grad West.
 
Der Satellit NSS-14, der im ersten Quartal 2011 startet, wurde in SES-4 umbenannt. Er wird NSS-7 ersetzen und zusätzliche Kapazitäten über dem Atlantik bereitstellen und Nord- und Südamerika, Europa, Afrika und den Nahen Osten flächendeckend versorgen. Der Satellit NSS-7 wird dann wiederum NSS-5 auf der Position 340 Grad Ost ersetzen.
 
Die C-Band-Nutzlast des Satelliten SIRIUS 5, der im 4. Quartal 2011 in den Orbit befördert werden soll, wird den Namen SES-5 tragen und zusammen mit der Ku-Band-Nutzlast des SIRIUS 5 die Position 5 Grad Ost einnehmen. Der Nachfolgesatellit von NSS-806, über den mit den Lieferanten zurzeit noch verhandelt wird, wird SES-6 heißen.
 
SES World Skies betreibt eine Flotte von 25 Satelliten, die zu den 41 Satelliten der SES Gruppe gehören, und liefert weltweit vielfältige Dienstleistungen wie Fernsehausstrahlungen, Rundfunkübertragungen, Internetzugang, Datenübertragung sowie Unternehmens- und Regierungskommunikation. SES World Skies hat derzeit fünf weitere Satelliten im Bau. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum