AXN: „Positionierung als Actionsender geschärft“

5
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Seit einem Jahr steht Dr. Günther Picker an der Spitze der Pay-TV-Sender AXN und Animax. DF fragte nach einem Fazit des Jahres und dem fünfjährigen Geburtstag von AXN.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Picker, seit einem Jahr sind Sie der General Manager der Sony-TV-Sender AXN und Animax. Der Spartensenders AXN ist am 1. November fünf Jahre alt geworden. Was hat sich in dieser Zeit inhaltlich verändert?

Dr. Günther Picker: Zunächst haben wir die Positionierung als Actionsender geschärft. Wir haben die Anzahl der Movie-Slots deutlich erhöht und zahlreiche Action-Blockbuster wie Terminator 2, Spiderman 2 oder die Rambo-Trilogie eingekauft. Parallel haben wir im Serienbereich eine ganze Reihe deutscher TV-Premieren ins Programm integriert. Darunter sind äußerst unterhaltsame, gut gemachte und prämierte Serien wie Californication oder Breaking Bad. Insgesamt haben wir das Programm verjüngt. Das Ergebnis ist Action und Lifestyle rund um die Uhr für die junge männliche Zielgruppe.
 
DF: Wie hat sich AXN in den vergangenen Jahren verbreitungstechnisch entwickelt?
 
Picker: AXN ist vor fünf Jahren am 1. November 2004 als erster digitaler Fernsehsender von Sony Pictures Television im deutschsprachigen Europa gestartet. Ende diesen Jahres streben wir 3 Millionen Haushalte mit ca. 9 Millionen Zuschauer an. Allein im letzten halben Jahr haben wir unsere Reichweite um ca. 1,5 Millionen Personen gesteigert. Dank gilt hier vor allem Sky, deren neue Abostruktur sich schnell im Markt durchsetzt.
 
DF: Auf welche neuen Serien- und Filmhighlights bei AXN dürfen sich Zuschauer 2010 freuen?
 
Neu anlaufende Movie-Highlights 2010 sind z. B. Spider Man 2, XXX 2, Hitch – Der Date Doktor, Blade Runner, Total Recall, 1 Mord für 2, Das geheime Fenster oder Jonny Handsome. Daneben haben wir die Jurassic Park-Trilogie, die Rambo-Trilogie oder Highlander weiter im Programm.
 
Im Januar zeigen wir mit The Beast einen beeindruckenden Patrick Swayze in seiner letzten Rolle als deutsche TV-Premiere. Im April hat dann die Serie Killpoint TV-Premiere. Es folgen neue Folgen von Californication und The Border ebenfalls als TV Premieren. Ein ganz besonderes Special bieten wir zur Fußball-WM: In „Inside South Africa – auf dem Weg zur FIFA WM 2010“ stellen junge Südafrikaner ihr Land rund um den Fußball vor. Die Blockbuster, TV-Premieren und brandaktuellen Lifestyleformate zeigen den Premiumcharakter von AXN.
 
DF: AXN ist ein reiner Pay-TV-Sender. Wie wird AXN vermarktet?
 
Wenn Sie Werbezeitenvermarktung meinen, dann setzen wir sowohl auf eine eigene Vermarktung unter der Leitung von Thomas Kowollik, als auch auf unseren externen Partner Premium Media Solutions.
 
DF: Was zeichnet den deutschen Pay-TV-Markt derzeit aus?
 
Der Pay-TV-Markt profitiert erheblich von der fortschreitenden Digitalisierung und könnte zudem Nutznießer der erschwerten Werbefinanzierung u. a. im Free-TV sein. Einerseits kann die Erlösproblematik im Free-TV zu geringerer Programmqualität führen. Andererseits tendieren die werbefinanzierten Medienhäuser zu Paid-Content-Strategien für ihre Qualitätsinhalte. Die Bereitschaft, für guten Content zu zahlen, steigt und immer mehr können diesen aufgrund der Digitalisierung auch abonnieren.
Bei unseren beiden Sendern verzichten wir auf Werbeunterbrechungen und ermöglichen so den ungetrübten Filmgenuss. Ein typischer Movie, der um 20.15 Uhr startet, ist um 22 Uhr zu Ende und eben nicht erst gegen 23 Uhr wie im Free-TV. Das bedeutet höhere emotionale Intensität bei mehr Zeiteffizienz: Was will man mehr?
 
DF: Wie ist AXN in den Sony-Konzern eingebunden?
 
Sony ist das wohl am breitesten aufgestellte Hollywoodstudio. Von Handys über Gaming, Computer, TV-Geräte bis hin zu Musik und Film integriert der Konzern Content und dazu notwendige Hardware. Um das Know-how und die vielfältigen Synergien innerhalb der Sony-Familie zu nutzen, arbeiten wir in vielen Bereichen eng zusammen. Im Marketingbereich resultiert dies zum Beispiel in der Einbindung unserer TV-Sender in verschiedenste Marketingaktionen. Auch die Wahl zum größten Actionstar aller Zeiten auf AXN wurde breit unterstützt.
 
DF: Bereits seit längerem gibt es Planungen für eine hochauflösende Version von AXN auch in Deutschland. Wann kommt AXN HD hierzulande auf den Fernseher?
 
Das hängt von den verschiedenen Gesprächen ab, die wir aktuell mit unterschiedlichen Plattform-Betreibern führen. Sehr wahrscheinlich ist aber: AXN kommt in HD. Einen konkreten Zeitpunkt können wir wegen der noch nicht abgeschlossenen Gespräche hierzu leider noch nicht benennen.
 
DF: In Osteuropa hat AXN Ableger wie AXN Crime oder AXN Sci-Fi. Sind diese auch für den deutschen Markt geplant?
 
Das ist eine Option, im Moment gibt es hier jedoch keine konkreten Pläne für den deutschen Markt. Wir könnten uns jedoch weitere Sender vorstellen – für Details ist es aber dazu noch zu früh.
 
DF: Der Schwestersender Animax hat mit Anime eine sehr spitze Zielgruppe, wie ist das Feedback von Seiten der Zuschauer?
 
Das ist so nicht mehr ganz richtig. Animax ist das Next-Generation-TV für junge Erwachsene zwischen 14 und 29 Jahren. Wir zeigen trendige und hochwertige Programme für diese Zielgruppe. Den Schwerpunkt bilden herausragende Animés aus den verschiedensten Genres von Fantasy über Action bis Romantik. Animés finden aufgrund ihres modernen Stils immer mehr Anhänger.
Neu auf Animax sind die brandaktuellen Lifestyle-Magazine. Neben einem Gaming-Magazin, welches seit September mit großem Erfolg läuft, starten wir im Februar ein DVD- und Kinomagazin. Im März folgt dann ein internationales Trendmagazin. Ein bis zwei weitere Magazine u.a. zum Thema Musik sollen folgen. Ebenfalls neu sind die Movie-Nights, in denen wir z. B. comic-basierte Blockbuster wie Spiderman oder The Punisher zeigen, und einige coole Cartoons. Die neue Mischung liefert noch mehr Abwechslung und kommt bei den Zuschauern sehr gut an.
 
DF: Was haben Sie sich für die kommenden fünf Jahre vorgenommen?
 
Ehrlicherweise plane ich maximal zwei Jahre im Voraus. Nachdem wir in der schnelllebigen Medienindustrie arbeiten, dürfte das allerdings fünf Jahren entsprechen. Wir wollen unsere beiden Sender weiter vorantreiben und gegebenenfalls weitere Sender im Markt etablieren.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [fp]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: AXN: "Positionierung als Actionsender geschärft" Die sollten mal lieber ihre Bildqualität ein wenig "schärfen" Dritte-Welt-Sender !
  2. AW: AXN: "Positionierung als Actionsender geschärft" ja das stimmt z.b. bei tuningmania frag man sich schon ob das künstlerisch gewollt ist dass bei kurzen schnellen Schnitten derartige Verpixelungen auftreten...
  3. AW: AXN: "Positionierung als Actionsender geschärft" Die Frage, warum der Sender über Astra noch immer nicht seinen Zweikanalton wieder hat, hätte man auch fragen, denn solange kann ich mit dem Sender nichts anfangen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum