Youtube plant Live-Konzerte gegen Bezahlung

6
34
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Cannes – Die Videoplattform Youtube sucht weiter nach Einnahmemöglichkeiten. Nach Spielfilmen sollen nun auch Live-Konzerte im Internet gegen Bezahlung angeboten werden.

„Live-Streams von Konzerten könnten sehr geeignet sein für ein Pay-per-View-Modell“, sagte Youtube-Manager Patrick Walker der Presseagentur dpa am Rande der Musikmesse Midem im französischen Cannes.
 
Youtube habe gute Erfahrungen mit den bislang über Werbung finanzierten und für die Nutzer kostenlosen Konzerten von U2 im vergangenen und Alicia Keys in diesem Jahr gemacht. In dieser Woche startet Youtube in den USA einen Versuch mit einem gebührenpflichtigen Online-Video-Verleih – mit fünf Filmen von unabhängigen Filmemachern, die auf dem Sundance Festival in San Francisco gezeigt werden. Das Angebot soll schrittweise ausgebaut werden. (DIGITAL FERNSEHEN berichtete)[mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Youtube plant Live-Konzerte gegen Bezahlung Ob man bei Youtube auch den Gedanken hat, dass der Zuspruch zum gestreamten U2 Konzert sich primär aus der Kostenfreiheit abgeleitet hat?
  2. AW: Youtube plant Live-Konzerte gegen Bezahlung naja....wobei die User schon das Verlangen danach haben, endlich mal Live-Konzerte zu sehen ohne ein Stadion oder eine Arena besuchen zu müssen. Ich hätte kein Problem damit, wenn ich nen Depeche Mode Konzert bei YT gegen Bezahlung sehen könnte.... Die Entwicklung empfinde ich als Positiv und würde mich freuen, wenn denn dann bald die ersten Live-Konzerte gerne in HD auf YT laufen....gegen Bezahlung
  3. AW: Youtube plant Live-Konzerte gegen Bezahlung Wichtig wäre in diesem Fall die Vielfalt. Ich persönlich habe nix von Shakira, Depeche Mode oder anderen kommerziell erfolgreichen Acts. Hier müssen auch Angebote für sog. Randgruppen existieren, sonst kann ich auch MTV gucken.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum