Xbox 360 auch in Zukunft ohne Blu-ray

13
25
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Redmond/Wien – Microsoft will die Xbox 360 zukünftig nicht zum Blu-ray-Player machen. Das sei nach Unternehmensangaben „weder sinnvoll noch geplant.“

Microsoft hat der Blu-ray-Disc erneut eine Absage erteilt. Die Xbox 360 soll auch in Zukunft nicht mit einem Laufwerk für den DVD-Nachfolger aufgerüstet werden. Das bestätigte ein Xbox-Sprecher gegenüber Pressetext Austria.
 
Ein österreichischer Microsoft-Sprecher sagte, es gebe keinen Bedarf für eine Xbox 360 mit Blu-ray, „da es nur die Kosten für die Konsole erhöhen würde und Blu-ray für Spiele absolut nicht nötig ist.“ Stattdessen biete man einen ausgereiften Video-on-Demand-Dienst.
 
Im letzten Jahr hatte Microsoft-Chef Steve Ballmer die mittlerweile wiederholt dementierten Gerüchte um Blu-ray für die Xbox 360 noch selbst angeheizt. Nun müht sich Microsoft, die Bedeutung des Blu-ray-Formats für Spiele und Filme herunterzuspielen.
 
Die DVD hat nur ein begrenztes Datenvolumen und bei Video-on-Demand kann es abhängig von der Netzanbindung durchaus mehrere Stunden dauern, bis ein hochauflösender Spielfilm mit mehreren Gigabit zur Wiedergabe bereitsteht. Selbst der ehemalige HD-DVD-Verfechter Toshiba verkauft seit Ende 2009 eigene Blu-ray-Abspielgeräte. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Xbox 360 auch in Zukunft ohne Blu-ray Besser is auch. Dann müsste man kommende Spiele auf BD und DVD bringen. Wer guckt eigentlich mit der röhrenden Kiste DVD? Ausser Actionfilme mit aufgedrehter 5.1 Anlage ist das kaum zu ertragen. Ich habe mir gerade nen lautlosen passiv gekühlten BD Player gekauft, auf der Box würde ich niemals ne BD gucken, schon die Leerlaufgeräusche nerven beim DVD gucken. Ich hab übrigens ne 360, als Spielkonsole gibt es nix besserer und das sollte sie auch erstmal bleiben.
  2. AW: Xbox 360 auch in Zukunft ohne Blu-ray Richtig so. Die XBOX ist eine Spielkonsole. Das sollte man nicht mit einem MultimediaCenter verwechseln. Als Konsole ist sie Klasse, mehr brauche ich nicht.
  3. AW: Xbox 360 auch in Zukunft ohne Blu-ray Natürlich sagt Microsoft jetzt so etwas! Was würde denn passieren, wenn angekündigt wird, das die die Konsole bald mit einem Blu-ray Laufwerk ausgestattet werden sollte? Klar, die Verkaufszahlen gingen zurück da viele doch zögern und auf den "Nachfolger" warten würden oder es sich schlechtesten Falls mit der Neuanschaffung anders überlegen!
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum