Landespolitiker in Kiel kritisieren HDTV-Verweigerung von KDG

16
25
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Lübeck – Schleswig-Holsteinische Landespolitiker monieren, dass Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) die Einspeisung von ARD und ZDF in HDTV verweigert.

Allein in Schleswig-Holstein sind 600 000 Haushalte betroffen, berichten die „Lübecker Nachrichten“. Zum Start der Olympischen Winterspiele am 12. Februar werden ARD und ZDF in ihren Programmen hochauflösendes Fernsehen (HDTV) einführen und so eine neue TV-Ära einläuten. Kabel Deutschland verlangt jedoch von den öffentlich-rechtlichen Sendern eine Kostenbeteiligung für die Einspeisung von HDTV (DF berichtete). ARD und ZDF lehnen das ab.
 
Kiel mahnt Kabel Deutschland zum Einlenken: Peter Eichstädt, medienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, sagte gegenüber der Zeitung: „Ich bin verwundert. Wenn Kabel Deutschland jetzt Geld fordert, hat das den Beigeschmack einer öffentlichen Erpressung, die sich letztlich nicht gegen die Sender, sondern gegen die Gebührenzahler richtet.“ Er gehe davon aus, dass Kabel Deutschland seine Haltung korrigiert.
 
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian von Boetticher sagte dem Blatt: „Für mich ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, weshalb ein Kabelbetreiber Geld für eine Durchleitung verlangt, zu der andere Anbieter ohne zusätzliche Gelder in der Lage zu sein scheinen.“
 
Protest kommt auch von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. „Dass die Verbraucher jetzt leiden sollen, ist dumm“, sagte Sprecher Thomas Hagen der Zeitung. „Wer ARD und ZDF in HDTV-Qualität sehen will, muss seinen Kabel-Anschluss kündigen und auf Satellit umsteigen.“
 
Marktführer Kabel Deutschland hat nach eigenen Angaben bundesweit neun Millionen Kunden. Für die Einspeisung von ARD und ZDF in HDTV verlangt der Kabelnetzbetreiber Einspeiseentgelte ähnlich der analogen Einspeisung der Programme. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Landespolitiker in Kiel kritisieren HDTV-Verweigerung von KDG Wofür sollte man denn jetzt einen HDTV Receiver für Kabel haben? Wenn das Angebot entsprechend vorhanden ist werde ich auch umsteigen aber derzeit gibt es ein geringes Angebot an Kabelreceivern und auch an Sendern. Sky jetzt mal aussen vor. Dort muß ich ohne Ende Geld bezahlen bis ich die HD Sender erhalte und den ganzen anderen Quatsch den ich dazubuchen muss will ich nicht haben. Hier müssen die Sender oder eben die KNB einfach mehr Angebot ins Kabel bringen dann wird die Nachfrage an Geräten auch entsprechend steigen. Ich denke auch das je nach Senderangebot der ein oder andere Kunde einen obolus dafür ausgeben würde aber nicht so wie bei Sky!
  2. AW: Landespolitiker in Kiel kritisieren HDTV-Verweigerung von KDG Immer dieser Unsinn, sie verweigern die Einspeisung doch gar nicht sondern verlangen lediglich die Einspeiseentgelte die voll von genau diesen dummen Politikern festgelegt wurden die jetzt so groß das Maul aufreißen.
  3. AW: Landespolitiker in Kiel kritisieren HDTV-Verweigerung von KDG Der Populismus macht sich aber gut beim Volk und der gemeine Wähler weiß nichts von solchen Feinheiten wie Einspeiseentgelte, Verträge etc. Der sieht nur, dass die HD Kanäle nicht eingespeist werden und dies die Schuld von KDG ist. Das wird dann noch aus der Politik befeuert, obwohl wie du richtig geschrieben hast, diese überhaupt erst den Grundstein vor x Jahren gelegt hat.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum