Kartellamt: Kabel-Deutschland-Verfahren läuft weiter

4
37
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig/Bonn – Das Verfahren wegen Verdachts des Missbrauchs der marktbeherrschenden Stellung bezüglich der im Netz von Kabel Deutschland eingesetzten Set-Top-Boxen hat weiter Bestand.

Die Ankündigung von Kabel Deutschland, künftig seine Programmpakete auch über CI-Plus-Module empfangbar zu halten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) hat daran nichts geändert.
 
„Wir kennen diese Aussage“, sagt ein Sprecher des Kartellamts gegenüber dem Informationsdienst DIGITAL INSIDER. „Aber Wert, d.h. den Umfang dieser Aussage und ihre Belastbarkeit können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Sie wurde nicht uns gegenüber getroffen“, fügt der Sprecher hinzu.
 
Somit würde eine dem Wettbewerbesrecht konforme Aussage fehlen. Diese könnte gegenüber dem Kartellamt z.B. in Form einer Verpflichtungszusage gegeben werden. Derzeit sei es noch „völlig offen, ob den wettbewerbsrechtlichen Bedenken des Kartellamtes durch die avisierte Praxis der KDG Rechnung getragen würden“, so der Sprecher. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Kartellamt: Kabel-Deutschland-Verfahren läuft weiter Das Verfahren betrifft meines Wissens auch Sky und Unitymedia. DF macht den Eindruck, dass es im generellen KDG Bashinmodus ist und nicht ganz sauber recherchiert.
  2. AW: Kartellamt: Kabel-Deutschland-Verfahren läuft weiter Meines Wissens haben aber weder Sky noch UM angekündigt, auch mit CI Plus empfangbar zu sein. Ich finde daher die Anfrage beim Kartellamt durchaus berechtigt. Und interessant finde ich, dass KDG die CI Plus Sache gegenüber dem Kartellamt noch nicht zugesagt hat. Vielleicht sind sie ja noch in "intensiven Gesprächen"
  3. AW: Kartellamt: Kabel-Deutschland-Verfahren läuft weiter Hast recht, von der Seite hatte ich es nicht betrachtet.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum