Cameron besiegt sich selbst

5
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

James Camerons neues Werk „Avatar“ bricht alle Rekorde. Cameron hat sich selbst besiegt und seinen Kinohit „Titanic“ vom Thron gestoßen.

James Camerons Science-Fiction-Spektakel „Avatar“ hat den bisherigen Spitzenreiter „Titanic“ bei den weltweiten Kino-Einspielergebnissen überholt. Bis zum letzten Wochenende soll „Avatar“ laut Medienberichten in den USA 551 Millionen Dollar und außerhalb der USA 1,3 Milliarden Dollar eingespielt haben. Die exakten aktuellen Zahlen liegen noch nicht vor.
 
Gegenüber dem „Hollywood Reporter“ bestätigte 20th Century Fox am Montag, das die 1.843 Milliarden Dollar Umsatz, die Titanic 2007 in die weltweiten Kinokassen brachte, inzwischen von „Avatar“ übertroffen wurden.
 
Außerhalb der USA ist „Avatar“ vor allem in Frankreich (124.8 Millionen Dollar) und Deutschland (95.8) besonders erfolgreich. Besonders die hohen Kartenpreise in den 3-D-Kinos haben den Erfolg beschleunigt. In den USA sollen fast 80 Prozent der Einnahmen durch 3-D-Aufführungen eingenommen worden sein, im Rest der Welt rund zwei Drittel.
 
Dem Werk des kanadischen Regisseurs werden auch gute Oscar-Chancen eingeräumt. Die Nominierungen werden am 2. Februar bekanntgegeben, die Preise werden am 7. März vergeben. Bis dahin dürfte „Avatar“ sich noch weiter von „Titanic“ absetzen. Experten rechnen mit Gesamteinnahmen von rund zwei Milliarden Dollar.
 
Der erfolgreichste Film aller Zeiten ist „Avatar“ trotz der Rekordeinnahmen allerdings nicht. Inflationsbereinigt ist immer noch „Vom Winde verweht“ am erfolgreichsten, der 1939 rund 400 Millionen Dollar einnahm. Das entspricht laut den Berechnungen des „Hollywood Reporters“ einem heutigen Wert von mindestens sechs Milliarden Dollar. Selbst „Titanic“ liegt inflationsbereinigt noch vor „Avatar“. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Cameron besiegt sich selbst Glückwunsch an Cameron. Der Film bleibt trotzdem eher mäßig. Die 3D-Effekte sind hingegen klasse und deswegen zieht es die Leute ins Kino.
  2. AW: Cameron besiegt sich selbst Habe den Film immer noch nicht gesehen. Manche sind begeister und manche sind gelangweillt. Wenn ich mal gefragt habe, die den Film schon gesehen haben.
  3. AW: Cameron besiegt sich selbst "Cameron besiegt sich selbst!" "Zwei Tote kämpfen um ihr Leben!" Wie oft noch?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum