Kommentar: KDG: HDTV nein, Telefonie ja

22
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Das hochauflösende Fernsehen ist bei Deutschlands größtem Kabelnetzbetreiber auf dem Abstellgleis gelandet. Der Ausbau von Telefon und Internet hingegen soll die Überholspur besetzen.

„Wir haben ausreichend Kapazitäten im Kabelnetz, um unseren Kunden analoges und digitales TV, HDTV, Pay-TV, Pay-per-View, Internet und Telefonie anzubieten“, sagt ein KDG-Sprecher gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Gefragt war, ob die für den Ausbau der Telefon- und Internetdienstleistungen eingesetzte Netzkapazität durch die Internetnutzung negativ beeinflusst wird.
 
„Kabel Deutschland hat darüber hinaus noch Kapazitäten, um weitere neue Produkte einzuführen“. Konkret wird KDG dabei nicht. TV befindet sich bei der KDG inzwischen scheinbar auf dem Abstellgleis, was für die Abonnenten ärgerlich ist. „Telefonie“ und „Internet“ gelten hingegen als neue Zauberworte. Hier baut Kabel Deutschland kräftig aus. Der TV-Abonnent bleibt dabei auf der Strecke. Und es bleibt fraglich, welche „weiteren neuen Produkte“ das schlingernde Schiff noch retten sollen.
 
Noch kassiert Kabel Deutschland kräftig mit TV, obwohl dem Kunden Ohrfeigen wie die Nicht-Einspeisung von Das Erste HD und ZDF HD zugemutet werden. Jedoch schon die alten Griechen wussten: „Alles fließt“, alles ist dem Gesetz der Veränderung unterworfen. Das wird mittelfristig auch die Einnahmemodelle von Kabel Deutschland betreffen. Kassiert wird derzeit bekanntlich mehrmals, beim Kunden und bei der Einspeisung der analogen Programme. Auch für die Einspeisung von ARD und ZDF in HDTV verlangt Kabel Deutschland Entgelte. Mit letzterem rechtfertigt KDG bislang, warum sie ARD und ZDF nicht in HDTV einspeist.
 
Doch der Wind kann sich schneller drehen, als man es in Unterföhring erwartet. Das analoge Zeitalter wird mittelfristig endgültig vorbei sein, auch wenn der Digitalisierungsgrad im Kabel derzeit noch mit rund 30 Prozent vor sich hindümpelt. Das Ende der analogen Satellitenübertragung ist für 2012 angekündigt. Auch die Regelung für die Einspeisentgelte in SDTV läuft 2012 aus. Dann fällt eine momentan noch sprudelnde Einnahmequelle weg.
 
Wie sieht es mit den Kunden von Kabel Deutschland aus? Mit Aktionen wie der Einspeiseverweigerung von Das Erste HD und ZDF HD werden sie dem Kabelnetzbetreiber nicht die Tür einrennen. Zuletzt hat KDG im Kerngeschäft Pay-TV 5 300 Abonnements verloren. Auch die Anzahl der gesamten KDG-Haushalte ist rückläufig (DF berichtete). Durch die Einspeiseverweigerung könnten weitere Abonnenten abwandern.
 
Denn es gibt durchaus Alternativen. Auch wenn noch nicht überall verfügbar, so ist IPTV doch auf dem Vormarsch, wie etliche Studien belegen. Inklusive Das Erste HD und ZDF HD. Das dürfte Kabel Deutschland künftig weitere Einnahmen durch Kabel-TV-Kunden kosten.
 
All das ist abzusehen. Als rettenden Mast klammert sich Kabel Deutschland an Internet und Telefonie. Hier floriert das Geschäft derzeit. Noch. Jedoch, an wen verkaufen, wenn die Kunden zahlreich schwinden? Die Abonnenten an sich zu binden mit „wirklich attraktiven Produkten“ wie mit der Einspeisung von ARD und ZDF in HDTV wäre eine nicht allzu gewagte Empfehlung. Zumal die Mitbwerber es auch tun. Und zumal Neukunden kaum nur Telefon und Internet buchen, wenn sie erstmal Kabelgebühren bezahlen müssen. Höchste Zeit also für Kabel Deutschland gegenzusteuern.
 
Annette Vogt[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Kommentar: KDG: HDTV nein, Telefonie ja Wie ich sehe, ist die Frau Vogt auch auf unserer Seite. Des wird schon noch was bis Februar...
  2. AW: Kommentar: KDG: HDTV nein, Telefonie ja Gut das ich der KDG, was das TV angeht, vor Jahren den Rücken gekehrt habe. Die Arroganz mit der die TV Kunden behandelt werden ist wohl kaum noch zu toppen. Aber KDG wird es egal sein, durch ihre Verträge mit den Wohnungsgesellschaften wird der Rubel auch weiterhin rollen.
  3. AW: Kommentar: KDG: HDTV nein, Telefonie ja Ob die Kabel Deutschland Führungsspitze unter Aufsichtsrat Tony Ball den dringenden Handlungsbedarf im eigenen Hause erkennt, bleibt abzuwarten. Vielleicht sollte er in der eigenen Kommunikation mit dem Ausmisten mal anfangen.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum