SES Astra unterzeichnet Abkommen mit italienischer Rai

0
34
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Luxembourg – SES Astra, ein Unternehmen der SES-Gruppe hat mit dem italienischen Fernsehen Rai eine Vereinbarung unterzeichnet. Über SES ASTRA 19,2 Grad Ost soll der neue internationale Rai-Kanal Yes Italia in ganz Europa ausgestrahlt werden.

Das Abkommen folgt erfolgreichen Testläufen im Jahr 2009 und umfasst auch die Bereitstellung von Uplink-Diensten durch das Rundfunk-SES-Astra Zentrum in Unterföhring bei München.
 
Yes Italia ist der neue Themen-Kanal von Rai, der das historische, künstlerische und kulturelle Erbe Italiens einem Publikum in ganz Europa näher bringen soll. Der Kanal wird durch die Tochtergesellschaft NewCo Rai verwaltet und wird auf Italienisch und Spanisch mit englischen Untertiteln gesendet. Durch die Übertragung über der Hauptorbitalposition von SES Astra 19,2 Grad Ost erreicht Rai eine maximale Reichweite von Satelliten- und Kabel-Haushalten in ganz Europa.
 
„Wir sind sehr froh über diese Vereinbarung mit Rai, die ein Meilenstein ist in unserem Bemühen, uns als Partner des Italienischen Fernsehens zu etablieren. Nach unseren bisherigen Vereinbarung mit Milano Teleport ist dies nun die zweite kommerzielle Vereinbarung im italienischen Markt innerhalb eines recht kurzen Zeitraums“, sagte Alexander Oudendijk von SES Astra.
 
Die Vereinbarung über die Ausstrahlung von Yes Italia ist Teil einer größeren strategischen Partnerschaft, um gemeinsam innovative Rundfunkleistungen und interaktive Anwendungen zu testen und zu entwickeln. SES Astra hat schon einen Astra HD-Demo-Kanal mit Rai in Betrieb genommen. Andere SES-Kooperationen in Italien sind mit den Firmen Anaki und Eurosatellite unterzeichnet worden. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum