ARD erwartet Digitalisierungsschub durch HDTV

2
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Frankfurt – Die Verantwortlichen der ARD erhoffen sich mit dem Start des HDTV-Regelbetriebs eine Beschleunigung der Digitalisierung im Fernsehen.

Bertram Bittel, SWR-Produktionsdirektor und Vorsitzender der Produktions- und Technikkommission von ARD und ZDF, glaubt, dass der HDTV-Regelbetrieb die Digitalisierung vorantreiben wird.Dem Branchenblatt „TV Zukunft“ sagte Bittel, bisher hätten sich deutsche Haushalte noch zurückgehalten, doch mittlerweile gebe gebe eserheblich mehr Geräte, die HDTV-Empfang ermöglichten. Die HDTV-Regelausstrahlung werde die Digitalisierung weiter befördern.
 
Das sei auch gut so, denn die Zukunft der Fernsehübertragung sei digital. „Mit der Einigung auf den einheitlichen Termin für die Beendigung der analogen Satellitenverbreitung, haben wir nun Planungssicherheit und es ist genügend Zeit für Zuschauer, Geräteindustrie, Handel, Wohnungswirtschaft und Kabelunternehmen, sich auf die Veränderungen einzustellen“, so Bittel. Vor allem vermeide die Abschaltung zum 30. April 2012 durch alle großen Fernsehprogrammveranstalter Irritationen beim Publikum. Die Digitalisierung bringe mehr Angebots-Vielfalt in besserer Bild- und Tonqualität.
 
In Bezug auf neue Techniken wie hybride Empfangsgeräte (HbbTV) oder 3-D-Fernsehen bleibt Bittel gelassen: „Inwieweit sich diese Möglichkeiten auf dem Markt durchsetzen werden, bleibt abzuwarten. 3-D-Fernsehen ist in der ARD aktuell noch kein Thema.“[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD erwartet Digitalisierungsschub durch HDTV Über Satellit ist die Digitalisierung schon gut vorangeschritten, da wird HDTV kaum Synergieeffekte haben; im Kabel allerdings, wo man noch zu 3/4 analog guckt, wird HDTV allerdings bisher in 13 Bundesländern ausgeblendet. Selbst wenn sich einige im Kabel für einen HD-Receiver entscheiden sollten, wird für RTL & Co. sicher weiterhin auf das Analogsignal zurückgegriffen. Und aus Bequemlichkeit bleibt dann der HD-Receiver auch mal aus, und es wird weiter Das Erste analog geglotzt. Ein Teufelskreis.
  2. AW: ARD erwartet Digitalisierungsschub durch HDTV Solange wie der grösste KNB Deutschlands die ARD nicht in HDTV einspeisst wird es auch keinen Schub im Kabel geben.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum