Cebit: Acer stellt 3-D-Gamer-Monitor vor

3
28
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Ahrensburg – Acer hat für die Cebit einen neuen LCD-Monitor mit 3-D-Technologie angekündigt. Der 23-Zoll-Monitor ist HDTV-fähig und vor allem für Computerspiele gedacht.

Acer hat mit dem GD245HQ einen neuen 3-D-Monitor vorgestellt. Das neue LCD wartet mit Full HD-Auflösung auf und eignet sich mit einer Reaktionszeit von nur zwei Millisekunden bestens für den Gaming-Einsatz. Nach Unternehmensangaben kommen gerade ambitionierte Spieler bei grafisch anspruchsvollen Action-Spielen dank der leuchtenden, brillanten Farben voll auf ihre Kosten. Mit Adaptive Contrast Management erreicht das neue Widescreen-Display ein Kontrastverhältnis von 80 000:1.
 
Das 3-D-LCD mit einer Diagonale von 59,95 cm (23,6 Zoll) und einer Auflösung von 1 920 x 1 080 Pixeln im 16:9-Format wurde speziell für die räumliche Wiedergabe von Spielen und Filmen in 3-D-Bildqualität sowie 1 080p Full HD-Anwendungen optimiert.
 
Die 3-D-Darstellung basiert auf der Nvidia 3D Vision-Technologie, unterstützt von einem Hochleistungs-Display, einem PC mit kompatibler Grafikkarte und einer 3-D-Shutterbrille. Jedes Bild wird doppelt berechnet – je einmal für das rechte und das linke Auge – und diese beiden Elemente werden versetzt übereinander gelegt. Die 3-D-Brille synchronisiert sich mit den auf dem Bildschirm dargestellten Inhalten durch entsprechendes Öffnen und Schließen des rechten bzw. linken LCD-Glases mit einer Frequenz von 60 Hertz pro Seite. Die Brille arbeitet mit einem speziellen, batteriebetriebenen Infrarotsender, der über den USB-Port an den Computer angeschlossen wird.
 
Das neue Acer GD245HQ soll ab Februar zu einem Preis von 399 Euro (UVP) in den Handel kommen. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Cebit: Acer stellt 3-D-Gamer-Monitor vor Also ein simples 120hz LCD-Display. Und dann noch mit Shutterbrille und batteriebetrieben. Für 100€ nehm ich das Ding, aber 400€ sind dafür zu viel.
  2. AW: Cebit: Acer stellt 3-D-Gamer-Monitor vor @skykunde: Na dann wirsd du dir das Teil wohl erst in 5 Jahren kaufen können.
  3. AW: Cebit: Acer stellt 3-D-Gamer-Monitor vor Wenn 3D-TV so "simpel" wäre, gäbe es das schon lange. Aber die richtigen 3D-Kenner wissen den aktuellen Fortschritt der Display-Technologie zu schätzen, keine Bange... Klaus
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum