Samsung plant Massenfertigung von 3-D-Fernsehern

2
26
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Seoul – Die Fernsehzukunft ist dreidimensional. Zumindest wollen das die Hersteller die Verbraucher glauben machen. Samsung hat daher die Massenproduktion von entsprechenden Fernsehern angekündigt.

Der koreanische Elektronik-Riese Samsung will mit der Massenproduktion von 3-D-Fernsehern beginnen. Die ersten Modelle sollen als LCD- bzw. LED-Fernseher in 40-, 46- und 52-Zoll auf den Markt kommen.
 
Mit 240 Hz und 4 Millisekunden Reaktionszeit sind alle geplanten Geräte für den 3-D-Standard gerüstet. Diese Ausstattung soll für ein entspanntes Sehen durch die 3-D-Brille sorgen.
 
Der Hersteller rechnet jedoch für dieses Jahr noch nicht mit einem Durchbruch der neuen Technologie. Samsung hofft etwa 1,2 Millionen Geräte abzusetzen. Im nächsten Jahr glauben die Koreaner, aber schon vier Millionen Geräte verkaufen zu können. Für 2013 sind 16 Millionen Geräte geplant. Preise für die verschiedenen Modelle nannte Samsung bislang nicht. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Samsung plant Massenfertigung von 3-D-Fernsehern "3-D-Fernseher". Na toll. Klebt bestimmt ein tolles Logo vorne dran. Ist dieselbe Mogelpackung wie "DVB-T-HD-Fernseher". Außerdem sollte wohl jeder LED-LCD-TV mit 200Hz 3D-fähig sein, oder?
  2. AW: Samsung plant Massenfertigung von 3-D-Fernsehern Nicht ganz: Samsung baut ja gleich den IR-Transmitter, der die Shutterbrillen synchronisiert, mit ein. Und dann ist da auch noch der 2D-to-3D Upconverter drin, auch wenn der für nicht viel mehr als einen kurzzeitigen Aha-Effekt gut sein soll. Natürlich ist der Entwicklungsschritt von einem 200Hz LCD-TV zu einem 3D-TV relativ gering - aber genau deshalb kann man es ja dem Massenmarkt anbieten. Würde das grössere Aufwendungen erfordern, dann würde sich wohl kaum jemand finden, der den Aufpreis zu zahlen bereit ist. Aber so gibt's 3D praktisch als "kostenlose Dreingabe" bei der 2010er-Serie von Samsung (und LG, Sony, etc) - wenn's einem nichts bringt, hat man auch nichts nennenswertes dafür bezahlt, wenn man sich sowieso in diesem Jahr einen aktuellen neuen TV zugelegt hätte...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum