Vodafone investiert in deutsches Glasfasernetz

2
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Düsseldorf – Der Telekommunikationsanbieter Vodafone will sein Festnetz deutschlandweit aufrüsten. Vodafone setzt dabei auf VDSL-Glasfasernetze.

Vodafone rüstet im Rennen um schnelle Netze auf. Die Düsseldorfer bauen ab sofort in 750 Orten das auf Glasfaser-Leitungen basierende Hochgeschwindigkeitsnetz VDSL. Bisher bieten nur die Telekom in 50 Großstädten sowie regionale Anbieter in einzelnen Regionen das Netzmit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit je Sekunde an.
 
Vodafone – der drittgrößte DSL-Anbieter in Deutschland – willmit seinem Ausbau bis zum Spätsommer vier Millionen Haushalte versorgen können. Das Unternehmen will in einem ersten Schritt 2 700 Hauptverteiler so aufrüsten, dass in deren unmittelbarer Umgebung die hohen Geschwindigkeiten zu erzielen sind. Später will Vodafone dann die Netze des Konkurrenten Telekom gegen Bezahlung nutzen.
 
Im Kampf um Kunden ist ein schnelles Netz von großer Bedeutung. Um den Netzausbau tobt seit Jahren ein Streit. Der Ausbau ist so teuer, dass selbst die Telekom ihn nicht allein flächendeckend bewältigen kann. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Vodafone investiert in deutsches Glasfasernetz Vodafone investiert NICHT ins Glasfasernetz. Sie werden einzig und allein ihre derzeiten ADSL LineCards in den HVTs durch VDSL geeignete ersetzen. Das hat zur Folge das eben keine neuen Leitungen gelegt werden müssen und jene in den Genuss von vDSL kommen die nah genug am HVT wohnen. Das hat T-Home im übrigen auch schon längst getan, wirbt aber nicht damit.
  2. AW: Vodafone investiert in deutsches Glasfasernetz Diese Art von VDSL Ausbau nur bei den Hauptverteiler bringt auch keine weitere Verbreitung von VDSL; das bietet die Telekom auch schon lange an, bei denen kommen aber zumindest noch die 50 "wirklich" ausgebauten Ortsnetze hinzu. Es wär wirklich mal an der Zeit das der VDSL Ausbau so vorangetrieben wird das man nicht mehr der Dumme ist wenn man etwas über 1 Km vom Hauptverteiler entfernt in Orten wohnt in denen VDSL rund um die Hauptverteiler schon angeboten wird.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum