HDTV-Start von ARD und ZDF: Verbreitung bei Entertain gesichert

10
36
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Leipzig – Nach dem Verhandlungspoker der KDG ist seit vergangenem Donnerstag der HDTV-Empfang von ARD und ZDF in allen großen Infrastrukturen endlich gesichert. Entertain-Kunden konnten sich schon länger entspannt zurücklehnen – die Verbreitung von ARD und ZDF in HDTV für das T-Home-Angebot steht seit 11. Januar.

Christian P. Illek, Bereichsvorstand T-Home Marketing, der über eine Million Entertain Kunden mit HDTV von ARD und ZDF versorgen wird, gibt DIGITAL FERNSEHEN einen HDTV-Ausblick.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Wie haben Sie ARD und ZDF in Sachen HDTV kennengelernt?
 
Christian P. Illek: Die Zusammenarbeit mit den öffentlich-rechtlichen Sendern verläuft sehr gut. Ich finde es gut, dass die beiden großen Rundfunkanstalten sich dieses enorm wichtigen Themas angenommen haben. Das Ausstrahlen von HD-Inhalten durch ARD und ZDF beschleunigt die Verbreitung von High Definition in Deutschland.
 
Die Öffentlich-Rechtlichen als treibende Kraft auf der Senderseite und die Deutsche Telekom als komplett HD-fähiger Plattformbetreiber forcieren damit gemeinsam die Verbreitung von hochauflösenden TV-Inhalten in Deutschland.

DF: Welche deutschsprachigen HD-Programme sind bereits heute via Entertain empfangbar, welche kommen in diesem Jahr hinzu?
 
Illek: Bereits heute erhalten unsere VDSL-Kunden zahlreiche HD-Kanäle wie Arte HD, MTVNHD, Anixe HD und mit Liga total die komplette 1. Bundesliga in HD. Das Erste HD und ZDF HD werden im Zuge von Olympia im Februar folgen. Derzeit verfügt die Online-Videothek über mehr als 500 HD-Inhalte auf Abruf. Diese Zahl werden wir im Laufe des Jahres weiter steigern.
 
DF: Mit wie vielen HD-Programmen rechnen Sie bis Ende 2010 insgesamt für Deutschland über Ihre Pakete?
 
Illek: Wir stehen derzeit mit den beiden großen privaten Sendergruppen Pro Sieben Sat 1 und RTL im Gespräch um die Einspeisung der HD-Inhalte. Wir wollen in diesem Jahr auch weitere HD-Sender mit in unser Entertain-Bouquet aufnehmen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum derzeitigen Stand der Verhandlungen nichts sagen können.
 
DF: Was empfehlen Sie Kunden, die über ihre bestehende Infrastruktur kein ausreichendes HD-Programm empfangen können?
 
Illek: Wir heißen jeden neuen Kunden herzlich willkommen. Wir können unser IPTV-Angebot Entertain in mehr als 50 Prozent aller deutschen Haushalte anbieten. Mit Entertain braucht der Kunde keinen zusätzlichen Kabelanschluss oder eine Satelliten-Schüssel auf dem Dach.
 
Mit dem Entertain-Anschluss liefern wir einen HD-Media Receiver mit Festplatte. Einfach per WLAN oder Kabel an den DSL-Router anschließen – fertig. Es ist nicht nötig eine neue teure Infrastruktur zu verlegen, da nahezu jeder Haushalt über einen Telefonanschluss verfügt.
 
DF: Wie einfach ist der Wechsel zum T-Home?
 
Illek: Schauen Sie einfach auf unserer Homepage www.t-home.de/entertain vorbei. Dort sind wir unseren Kunden beim Wechsel zu Entertain behilflich. Egal ob Sie Ihren bestehenden Telekom-Anschluss erweitern möchten oder ob Sie zur Telekom wechseln wollen – wir helfen Ihnen dabei. Wir informieren unsere Kunden wann der Entertain-Anschluss geschaltet wird. Dann schließen Sie einfach den Media Receiver am DSL-Router und am TV-Gerät an und schon kann es losgehen.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: HDTV-Start von ARD und ZDF: Verbreitung bei Entertain gesichert Hallo zitat: Christian P. Illek, Bereichsvorstand T-Home Marketing, der über eine Million Entertain Kunden mit HDTV von ARD und ZDF versorgen wird, gibt DIGITAL FERNSEHEN einen HDTV-Ausblick. Das klingt doch so als würden auch 16+ Kunden ab den Regelbetrieb von ARD und ZDF HDTV profitieren!? Oder???
  2. AW: HDTV-Start von ARD und ZDF: Verbreitung bei Entertain gesichert munkelt man.....kann die Telekom aber verstehen, das man LIVE HD TV mit DSL16+ auf Herz und Nieren testet
  3. AW: HDTV-Start von ARD und ZDF: Verbreitung bei Entertain gesichert Ne, dürfte (sollte!) weiterhin nur mit VDSL möglich sein und das gibt es sicher nicht in 50% aller Deutschen Haushalte. Denn selbst bei 16+ ist es ja nicht bei jedem Garantiert, das am Ende auch 16 Mbit/s ankommen (Der Korridor geht von mind. 10 bis 16Mbit/s bei 16+). Und wenn ARD und ZDF auch dort mit konstanten 12 Mbit/s eingespeist wird, dann hat man am Ende entweder nicht genug Bandbreite oder keine Reserven mehr. Und wenn man über 16+ die HD Programme von ARD und ZDF bereitstellen will, sollte bzw. müsste man auch die anderen Bereitstellen. Und da reichen dann bei einigen, die 16 Mbit/s (oder weniger) nicht mehr aus. (bei Liga Total HD oder wenn z.B. die Privaten oder auch wieder Sky kommen) Aber wer weiß, wahrscheinlich lassen sie es dann zu, damit sie mehr Kunden bekommen, egal ob "alle" die Sender dann ohne Probleme sehen können. Und hier gibts dann noch die Diskussion, das am Ende für 16+ die Bandbreite aller HD Sender reduziert wird und VDSL-Anschluss Besitzer auch mit der niedrigeren Bandbreite leben müssen.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum