Toshiba will Datendichte auf Festplatten verfünffachen

7
36
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Washington – Forscher von Toshiba haben eine Technologie vorgestellt, mit der sich die Datenkapazität von Festplatten erheblich steigern lassen soll. Möglich werden so rechnerisch Laufwerke mit Dutzenden von Terabyte.

Auf der Konferenz „Magnetism and Magnetic Materials (Intermag)“ stellten Forscher von Toshiba eine neue Technologie vor, um die Speicherfähigkeit von Festplatten erheblich zu vergrößern.
 
Dabei handelt es sich um das schon seit Jahren diskutierte „Bit Patterned Media“ (BPM), bei denen sich jeder Datenpunkt gezielt ansteuern lässt. Möglich gemacht werden soll das durch neue Köpfe, die den GMR-Effekt durch Nanomaterialien stärker nutzbar machen.
 
Danach konnte Toshiba mit beiden Verfahren bereits Datendichten von 2,5 Terabit pro Quadratzoll erreichen und plant bis zu 5 Terabit. Üblich sind mit heutigen Produkten rund 500 Gigabit pro Quadratzoll. Mit einer Verfünffachung bei 2,5 Terabit ergäben sich so 3,5-Zoll-Laufwerke von bis zu 14 Terabyte und 2,5-Zoll-Geräte mit 3,2 Terabyte.
 
Auch die dazugehörige Nano Contact Magneto-Resistive (NCMR)-Technologie für die Schreib-Lese-Köpfe konnten die Forscher schon vorweisen. NCMR-Köpfe können nach dem bisherigen Forschungsstand mit Plattern arbeiten, die 2 bis 5 Terabit pro Quadratzoll aufweisen.
 
Mit der neuen Technologie könnten Notebook-Festplatten mit einer Kapazität von etwa 3,2 Terabyte Speicherplatz hergestellt werden. Bei Desktop-Rechnern wären demnach sogar 14 Terrabyte möglich. Auch für Festplatten in Blu-ray-Rekordern ist diese Entwicklung interessant, da HDTV-Filme erheblich mehr Speicherplatz benötigen als herkömmliche Filme in SDTV.
 
Bis zur Serienreife dieser Technologie könnten aber noch einige Jahre vergehen, bremsten die Forscher allzu kühne Erwartungen. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Toshiba will Datendichte auf Festplatten verfünffachen Ob das noch rechtzeitig kommt - bevor SSDs die Magnetspeicher "plattmachen"? So rasant wie sich bei SSDs derzeit die Kapazitäten nach oben und die Preise nach unten entwickeln, werden die doch bald Festplatten so obsolet machen wie Flachbildschirme die Bildröhren.
  2. AW: Toshiba will Datendichte auf Festplatten verfünffachen Ich finde der Bericht sagt eigentlich genau das Gegenteil dieser Befürchtung aus. In den vergangen Jahren ist es der Festplatte immer wieder durch kräftige Kapazitätssteigerungen gelungen SSD's und andere Alternativen abzuhängen. Diese Entwicklung wird, wenn sie denn marktreif wird, Festplatten kaum teuer, aber wesentlich grösser machen. SSD's von mehr als 100 Gigabyte sind heute kaum bezahlbar, Festplatten von 1000 Gigabyte gibts ab 70 Euro. Ich glaube nicht, dass die SSD's die Festplatten in absehbarer Zeit ersetzen werden. Vielmehr werden sich beide Techniken gegenseitig ergänzen, und der SSD verbleiben Spezialgebiete, in denen extreme Robustität gefragt ist (Idustriecomputer, Schienen- und Wasserfahrzeuge, Panzer usw.).
  3. AW: Toshiba will Datendichte auf Festplatten verfünffachen Vielleicht hast Du den letzten Preisrutsch ja noch nicht mitbekommen: Es gibt nunmehr bereits 512GB SSDs für unter 1400€. Das ist zwar noch das ca. 35fache von dem, was man derzeit für eine Magnetplatte gleicher Kapazität bezahlt, aber definitiv schon "bezahlbar" - und wenn sich die Preise so weiterentwickeln, wird die Luft schnell dünn für die Magnetplatte.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum