Parm Sandhu verlässt Unitymedia

28
64
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Das erste Opfer der Übernahme von Unitymedia durch John Malones Liberty Global steht fest. Unitymedia-Kapitän Parm Sandhu verlässt das Schiff.

Nach der erfolgreichen Übernahme von Unitymedia durch Liberty Global gibt es erste Veränderungen in der Chefetage des deutschen Kabelanbieters. Wie Liberty Global mitteilte, verlässt der bisherige Unitymedia-Chef Parm Sandhu den Konzern. Sein Nachfolger wird Gene Musselmann, der weiterhin auch als President und COO von UPC Broadband fungieren wird.
 
„Wir freuen uns, unsere europäischen Aktivitäten um Unitymedia zu erweitern. Parm Sandhu und das Management-Team von Unitymedia haben ein erstklassiges Unternehmen aufgebaut, durch welches unser europäisches Geschäft eine neue Größenordnung und weitere Wachstumsmöglichkeiten erhält“, erklärte Mike Fries, President und CEO von Liberty Global.
 
Nach der Unitymedia-Übernahme häuften sich die Spekulationen um die Zukunft von Sandhu. Einige Insider vermuteten, dass der Manager zwar Unitymedia verlassen aber in Malones Konzern eine andere wichtige Position übernehmen würde. Diese Spekulationen sind nun mit Sandhus Ausscheiden beendet.

Sandhu, 1968 als Sohn indischer Einwanderer in Birmingham geboren, hat eine steile Karriere hinter sich. Er durfte als erster Absolvent einer staatlichen Schule an der Universität Cambridge studieren und ließ sich später zum Wirtschaftsprüfer ausbilden. Anschließend arbeitete er bei der Kabelfirma Telewest Communications, bevor er zu Liberty Media, dem Konzern des US-Medienmoguls John Malone, wechselte. In dessen Auftrag versuchte Sandhu im Jahr 2002, die Kabelnetze der Deutschen Telekom zu kaufen. Dieses Milliardengeschäft scheiterte am deutschen Kartellamt.
 
Im Jahr 2003 wurde Sandhu Finanzvorstand des hessischen Kabelnetzbetreibers iesy. 2004 stieg er dort zum Vorstandsvorsitzenden auf und übernahm den nordrhein-westfälischen Kabelkonzern ish. Aus beiden Firmen entstand 2005 das Unternehmen Unitymedia in Köln mit 1 400 Mitarbeitern, dessen Vorstandsvorsitzender Sandhu wurde. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Parm Sandhu verlässt Unitymedia Nichteinmal Malone kann Parm Sandhu brauchen. Telekom wäre frei.
  2. AW: Parm Sandhu verlässt Unitymedia Was ist denn heute los? Sandhu verlässt UM, KDG speist die ÖR in HD ein... Und ab morgen werden vermutlich alle Sky HD-Sender bei UM eingespeist :-)
  3. AW: Parm Sandhu verlässt Unitymedia Endlich....die größte HDTV-Bremse verschwindet von der Bildfläche....
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum