Zwei Ersatzsatelliten für Eutelsat W2

7
204
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Leipzig – Gleich zwei zusätzliche Orbiter hat Eutelsat auf 16 Grad Ost verschoben um den Mittwoch Abend ausgefallenen W2-Satelliten zu ersetzen

Wie ein Sprecher von Eutelsat gegenüber DF am Abend bestätigte, arbeitet Eutelsat derzeit eng mit seinen Kunden daran, die Dienste schrittweise mit Kapazitäten auf anderen Satelliten auf 16 Grad wieder herzustellen.
 
Hierfür setzt Eutelsat Kapazitäten auf den Satelliten Eurobird 16, der seit längeren auf 16 Grad Ost kopositioniert ist, sowie Eutelsat W2M und SESAT 1 ein. Die beiden letzt genannten Satelliten wurden innerhalb kurzer Zeit auf 16 Grad Ost verschoben.
 
Zugleich laufen mit dem Hersteller Thales Alenia Space die Untersuchungen über die Gründe der Anomalie des Satelliten W2 mit Hochdruck weiter.
 
Am Mittwochabend fiel der Eutelsat-Satellit W2 auf 16 Grad Ost aus. Eutelsat W2 ist am Ende seiner Lebenszeit und sollte bereits im vergangen Jahr durch den neuen Eutelsat W2M ersetzt werden (DF berichtete). [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Zwei Ersatzsatelliten für Eutelsat W2 Toll...3 Schrottsateliten die den Altersschwachen W2 temporär ersetzen sollen. Wobei der W2M ordentlich gewesen wäre wenn er denn richtig funzen würde. Die gleichen Transponder werden es natürlich dann auch nicht sein, da die 3 Müll-Sateliten die da jetzt rumeiern andere Frequenzen haben werden. Da kommt Freude auf...sehe schon die ganzen Albaner bei uns die Bude stürmen weil sie ihr DigiAlb nicht glotzen können....man man. Hättet die Eutelsater fragen können wann Sie den W3B in den Orbit hochjagen. Der ist wenigstens technisch sehr gut...wenn er denn unbeschadet auf 16° kommt...sonst siehts schwarz aus für die gesamte Position.
  2. AW: Zwei Ersatzsatelliten für Eutelsat W2 Man plant ja keine Backupsatelliten, wenn der ursprüngliche Satellit nicht richtig gestartet bzw positioniert werden kann. Dann muss wieder zuerst mit dem Bau einenes Backupsatelliten begonnen werden, und das dauert seine Zeit.
  3. AW: Zwei Ersatzsatelliten für Eutelsat W2 NAja vielleicht sollten die Satellitenbetreiber mal mehr Satelliten ins All schießen und nicht die vorhandenen so voll drücken, dass bei einem Ausfall keine Kapazität mehr vorhanden ist. Was passiert denn wenn jetzt noch einer ausfällt? Dann ist Schicht im Schacht.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum