Russischer Pay-TV-Markt wächst

3
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Moskau – Der Pay-TV-Markt in Russland wächst weiter. Zwar sind die großen Ballungsräume so gut wie erschlossen doch tun sich die TV-Anbieter in der Provinz noch schwer.

Russlands Pay-TV-Markt ist 2009 trotz der wirtschaftlichen Krise um 15 Prozent auf knapp über eine Milliarde Dollar (707 Millionen Euro) gewachsen. Nach Zahlen der Discovery-Research-Gruppe lag die Gesamtzahl der Pay-TV-Abonnenten Mitte 2009 bei rund 18,5 Millionen.
 
Dabei waren 80 Prozent Kunden der zehn führenden TV-Anbieter des Landes. Das Wachstum in der Branche hat sich aber etwas beruhigt. Es lag im DTH-Sektor (Direct-to-Home) mit 22 Prozent der Pay-TV-Abonnenten im 1. Halbjahr 2009 rund zwei Prozent niedriger als ein Jahr zuvor.
 
Die größten Probleme mit denen der Pay-TV-Markt in Russland zu kämpfen hat sind höhere Lizenzgebühren für fremde Inhalte und Finanzprobleme der Sendeanstalten, für die es schwierig ist, ihre Aktivitäten in die Regionen zu erweitern. Der Pay-TV-Markt in Ballungsgebieten wie Moskau ist mittlerweile gesättigt. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Russischer Pay-TV-Markt wächst Viele Einwohner, gibt auch viele Kunden. Halt bloss nicht in Deutschland.
  2. AW: Russischer Pay-TV-Markt wächst Sogar in Russland funktioniert PAY-TV!Nur in Deutschland natürlich nicht!
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum