Hansenet startet HDTV-Angebot über ADSL2+

11
39
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Hamburg – Wer HDTV-Signale per Internet empfangen möchte, brauchte bisher einen VDSL-Anschluss. Das wird sich ab Februar zumindest für die Kunden von Hansenet ändern.

Der Hamburger DSL-Anbieter Hansenet wird als erster Anbieter in Deutschland über seine Marke Alice HDTV ohne VDSL anbieten. Zum Sendestart von Das Erste HD und ZDF HD am 12. Februar werden auch Alice-Kunden diese Sendesignale empfangen können, sagte eine Hansenet-Sprecherin DIGITAL FERNSEHEN. Verbreitet werde außerdem der Kanal Arte HD. Mit dem Angebot seien keine höheren Gebühren für Alice-Kunden verbunden.
 
Die drei HDTV-Sender können alle Fernseh-Kunden von Alice empfangen, die einen ADSL2+-Anschluss mit mehr als zehn Megabit pro Sekunde Bandbreite im Downstream geschaltet bekommen haben. Unterhalb dieser Bandbreite will Alice den Kunden das hochauflösende Signal aufgrund der hohen Datenmenge nicht anbieten. Nach Unternehmensangaben müssen die öffentlich-rechtlichen Sender keine Einspeisegebühren an Hansenet zahlen. Auch für den DSL-Anbieter sei das Angebot von ARD und ZDF kostenlos. Lediglich die Infrastruktur müsse Hansenet bereitstellen.
 
Alice ist derzeit mit weiteren HDTV-Sendern wie RTL HD, Vox HD sowie den in Kürze offiziell startenden HD-Kanälen der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe in Verhandlungen. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Hansenet startet HDTV-Angebot über ADSL2+ Bin ja mal gespannt, welche Bandbreiten die vorgesehen haben und wie sie in der Praxis damit umgehen.
  2. AW: Hansenet startet HDTV-Angebot über ADSL2+ ich weiß nicht.....ARD/ZDF und ARTE HD senden mit ca. 8,9 - 10 mbit/S, wenn da nicht der Rest für das Surfen ect. auf der Strecke bleibt.....viel Luft bleibt da nicht mehr
  3. AW: Hansenet startet HDTV-Angebot über ADSL2+ muss man mal abwarten wie die über IPTV reinkommen. Über SAT/Kabel senden die ÖR HD ne Menge Nullbits oder sowas mit. Real liegt die Datenrate so bei 5-7 MBit (aufgrund anderer Decoder trotzdem besser als SD TV mit selber Datenrate), tatsächlich werden statisch 12 MBit reingeblasen, von denen aber nur die Hälfte tatsächlich mit Infos belegt sind.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum