Tele Columbus: „HDTV für Kabelnetzbetreiber wichtiger als Telefon und Internet“

12
30
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Berlin – Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus will eine Wende in der künftigen Strategie einleiten: Statt Internet und Telefonie über das TV-Kabel rückt man jetzt den HDTV-Empfang in den Vordergrund.

Wie Tele-Columbus-Geschäftsführer Dietmar Schickel am Donnerstag erklärte, gebe es in den Bereichen Internet und Telefonie derzeit eine Überversorgung. „Der Endkunde entscheidet letztendlich hier nur noch über den Preis“, so Schickel auf dem Neujahrsempfang für die Wohnungswirtschaft in Berlin.
 
„Unser Alleinstellungsmerkmal wird in Zukunft HDTV sein“, so Schickel weiter. Ende des Jahres werden Studien zufolge 27 Mio. HD-fähige Fernseher in den Wohnzimmern stehen, von denen 14 Mio. über einen HD-Empfänger verfügen. „Deshalb speisen wir die Öffentlich-Rechtlichen komplett in unser Netz – ohne Diskussionen, wer das bezahlt“, erklärte der Manager. Für die Teilnehmer werde es keine Erhöhung der Kosten geben.
 
Auch mit Sky ist Tele Columbus an einer einvernehmlichen Regelung interessiert. „Die Verhandlungen mit Sky laufen und mit unserem Partner Eutelsat reden wir über weitere HD-Sender“, so Schickel. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele Columbus: "HDTV für Kabelnetzbetreiber wichtiger als Telefon und Internet" die haben es kapiert! UM nehmt euch mal ein Vorbild! Euch sollte klar werden, dass nur die Kabel TV Kunden hauptsächlich die potenzielle Kunden fürs Telefon und Internet sind. Wenn aber alle wegen der schlechten HD Versorgung zu SAT wechseln, werden die sicherlich nicht danach zu euch kommen und bei euch nen Internetanschluss kaufen!
  2. AW: Tele Columbus: "HDTV für Kabelnetzbetreiber wichtiger als Telefon und Internet" Ach - was für eine Feststellung! Vielleicht wird jetzt ja alles guuuuuut.......
  3. AW: Tele Columbus: "HDTV für Kabelnetzbetreiber wichtiger als Telefon und Internet" Wird wohl eher daran liegen, dass TC aktuell weniger Cash für den weiteren Ausbau zur Verfügung hat und sie beim aktuellen Ausbau schon fast alles machbare erreicht haben. Internet und Telefon bieten immer noch die meiste Marge. Ist auch klar, dass sie den gezwungenen Strategiewechsel nun positiv verkaufen. Wenn sie könnten, würden sie auch gerne anders.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum