Tele Columbus bietet Kunden künftig nur noch HDTV-Receiver an

17
30
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Berlin – Im Rahmen seiner neuen HDTV-Strategie schickt der Kabelnetzbetreiver Tele Columbus herkömmliche Digitalreceiver in die Wüste und gibt an seine Kunden ausschließlich HDTV-Receiver aus.

Wie Dietmar Schickel, Geschäftsführer des Kabelnetzbetreibers am Donnerstag auf dem Neujahrsempfang der Wohnungswirtschaft erklärte, sollen ab April, wenn die Lager leer sind, keine normalen digitalen Kabelreceiver mehr an die Kunden ausgegeben werden.
 
Tele Columbus konzentriert sich dann nur noch auf die beiden Modelle seiner mit NDS-Verschlüsselung ausgestatteten HDTV-Receiver. Neben dem ab sofort verfügbaren Hybridreceiver, der mit HDTV-Twin-Tuner, Festplatte und Internetzugang ausgestattet ist (DF berichtete), biete man ab April auch einen HDTV-Zapper an. Während für die voll ausgestattete Box im Monat 11,99 Euro Miete berechnet wird, soll das einfache Gerät 4,99 Euro monatlich kosten.
 
Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte Schickel, dass Kunden ab dem zweiten Quartal die HDTV-Receiver auch beim Kabelnetzbetreiber käuflich erwerben können, um so die monatliche Miete zu sparen. Ohne Mehrkosten sind somit dann auch die privaten HDTV-Sender zu empfangen, die im digitalen Basispaket verbreitet werden sollen. Der Verkaufspreis des Gerätes steht Schickel zufolge noch nicht fest und soll rechtzeitig bekannt gegeben werden.
 
Bereits 1,2 Millionen Haushalte des Kabelnetzbetreibers sind mit dem neuen Glasfaserring verbunden, der die digitale HDTV-Vielfalt samt Telefonanschluss und Internetzugang künftig in die Wohnzimmer bringt. Auf die neuen Services müssen jedoch noch einige der Kunden verzichten, bei denen Tele Columbus nicht die Signallieferung übernimmt, sondern andere Netzebene-3-Anbieter wie zum Beispiel Kabel Deutschland.
 
Als erster Kabelnetzbetreiber kündigte Kabel BW im November 2009 an, seinen Kunden nur noch HDTV-Receiver auszuliefern (DF berichtete). [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele Columbus bietet Kunden künftig nur noch HDTV-Receiver an Na die werden sich freuen wenn sie dann zwei HDTV Receiver jetzt nutzen müssen weil der NDS Receiver nichts mit Sky anfangen kann. Basic wird dann sicher von keinem mehr einzeln gebucht werden.
  2. AW: Tele Columbus bietet Kunden künftig nur noch HDTV-Receiver an bisher....so die aussage von TC... war es nicht möglich sky mit freizuschalten, da sky ein "karten basiertes" NDS nutzt und der ifox ja ein "software basiertes". der neue KAON hat aber nun dieses karten basierte NDS. Vielleicht ist es ja bald möglich dort auch sky freischalten zu lassen?!
  3. AW: Tele Columbus bietet Kunden künftig nur noch HDTV-Receiver an Nein. Im TC Kabel wird bei Sky kein NDS genutzt!. Das NDS von Sky ist ein anderes wie von TC. (hat eine andere CA_ID). Der iFox konnte auch NDS Karten von TC verarbeiten, nur das Basic Programm wurde aus Kostengründen ohne Karte decodiert (damit ist jetzt zum Glück schluss). Der KAON ist auch nicht SKY zertifiziert.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum