EU: Spanier dürfen Hansenet übernehmen

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Brüssel – Die Europäische Kommission hat den Kauf des Internetanbieters Hansenet durch Telefónica O2 Deutschland erlaubt. Auch nach der Übernahme sei die Konkurrenz auf dem Markt weiter stark.

Die Europäische Kommission teilte mit, dass der geplante Zusammenschluss den Wettbewerb im Europäischen Wirtschaftsraum nicht beeinträchtigen werde. Telefónica O2 ist eine Tochter des spanischen Telefónica-Konzerns und will Hansenet für 900 Millionen Euro von der Telecom Italia kaufen. Mit einem Gesamtumsatz von rund fünf Milliarden Euro zählt Telefónica nach eigenen Angaben in Deutschland dann zu den drei größten Telekommunikationsanbietern.
 
Nach Ansicht der Brüsseler Wettbewerbshüter haben Telefónica und Hansenet unterschiedliche Geschäftsschwerpunkte und stehen auf keinem der relevanten Märkte als Hauptkonkurrenten miteinander im Wettbewerb. Das neue Unternehmen werde auch nach der Fusion noch mit starken Unternehmen, wie der Deutschen Telekom, konkurrieren.
 
Telefónica ergänzt mit dem Deal das Telefon- um das Internetgeschäft. O2 hat derzeit in Deutschland etwa 250 000 DSL-Kunden. Hansenet hat etwa 2,3 Millionen Kunden und ist der viertgrößte Anbieter von DSL-Internet-Anschlüssen in Deutschland. Der endgültige Übergang von Hansenet in die Telefónica Gruppe wird für das erste Quartal 2010 erwartet. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum