Kabel Deutschland schweigt zum Kabelkompression-Center

20
47
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Durch die Anbindung an das Kabelkompression-Center KCC könnte Kabel Deutschland Kosten sparen, glaubt die ARD. Kabel Deutschland (KDG) schweigt dazu.

Über das Kabelkompression-Center KCC werden die Programme der ARD für die großen Kabelnetze zugeführt. Kabel Deutschland bezieht ihre Programme nicht über das KCC. „Nach Aussage von Kabel Deutschland ist die interne Verteilstruktur für das eigene Netz nicht auf die leitungsgebundene Übernahme der Programme über das KCC ausgelegt“, informierte jüngst ARD Digital (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Auf DF-Anfrage bei Deutschlands größtem Kabelnetzbetreiber hieß es dazu aus der Pressestelle, man werde „aus Wettbewerbsgründen keine Stellung beziehen“. Derzeit übernehmen Unitymedia, Kabel Baden-Württemberg und Net Cologne die ARD-Programme über das KCC.
 
ARD Digital zufolge wären die dezentralen Anlagen zum Empfang der ARD-Programme an den einzelnen Kabelkopfstationen bei Anbindung an das KCC nicht mehr erforderlich. Warum die KDG diese Einsparmöglichkeiten nicht nutzt, bleibt unklar. Auch wie hoch das Einsparpotential wäre, wenn Kabel Deutschland ihr Programm über das KCC beziehen würde, bleibt offen.
 
Das KCC in Frankfurt bietet der ARD zufolge zwei unterschiedliche Multiplex-Kombinationen an, aus denen die Kabelnetzbetreiber selbstständig auswählen können. Dies geschehe abhängig vom Ausbaugrad und der Kapazität der jeweiligen Netze und bedinge dann die Anzahl der Programme und die Bild- und Tonqualität (Datenrate). [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland schweigt zum Kabelkompression-Center Wahrscheinlich kennen sie es noch gar nicht. Deshalb wundern sie sich wie andere KNB das machen, die ganzen Sender HD Sender so locker einzuspeisen... Es sind halt nicht die schnellsten bei der KDG.
  2. AW: Kabel Deutschland schweigt zum Kabelkompression-Center An der Kabel-/Multimediadose gibt es für den Empfang der Signale für das Fernsehen keinen Wettbewerb. Was soll da eine Verweigerung der Stellungnahme aus "Wettbewerbsgründen"? Nun zeigen sich die Folgen einer einseitigen Investitionspolitik bei Kabel Deutschland, welche in den letzten Jahren hauptsächlich auf Telefon und Internet ausgerichtet war.
  3. AW: Kabel Deutschland schweigt zum Kabelkompression-Center Da das Kabel Deutschland Netz aus vielen Kabelnetz Inseln besteht, bringt der Anschluss an das Kabelkompresiaonscenter gar nichts. Müssten dadurch auch die OR Sender zusätzlich über Satellit zugeführt werden. Das wäre unnütze teuer. Und das jetzige Bei Kabel Deutschland macht das keinen Sinn, außer unütze Kosten.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum