ARD und ZDF: Bester Monat seit Langem

18
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Für die Öffentlich-Rechtlichen ist die Quotenweltim Januar wieder in Ordnung. Das Erste ist Marktführer das ZDF Zweiter.

Das Erste ist auch im Januar 2010 das erfolgreichste Fernsehprogramm in Deutschland. Wie aus den aktuellen Zuschauerzahlen der GfK-Fernsehforschung hervorgeht, schauten 13,4 Prozent der Bundesbürger das ARD-Gemeinschaftsprogramm. Auf den weiteren Rängen folgen das ZDF mit 13,1 Prozent, RTL mit 12,7 Prozent sowie Sat 1 mit 9,5 Prozent. Die sieben Dritten Programme der ARD schauten insgesamt 14,0 Prozent der TV-Konsumenten.
 
Nur zwei der großen acht Sender konnten ihren Marktanteil im Vergleich zum Vormonat steigern: Das Erste und das ZDF. Das Erste gewann 0,9 Prozentpunkte hinzu, das ZDF immerhin 0,5. Die erreichten Quoten von RTL sind der schwächste Monats-Marktanteil seit August. Bedeutsam ist das um so mehr, da im Januar traditionell so viel ferngesehen wird wie in keinem anderen Monat.
 
Auf den Rängen vier bis acht konnte Sat 1 seinen relativ schwachen Dezember-Wert halten. Nach neun Monaten mit 10 Prozent und mehr gab es nun schon zum zweiten Mal in Folge deutlich weniger als 10 Prozent. Pro Sieben verlor 0,4 Prozentpunkte (6,3 Prozent) und kommt Vox (5,6 Proznt) allmählich gefährlich nahe. Den siebten Platz teilen sich RTL 2 und Kabel Eins (jeweils 3,8 Prozent).
 
Zwar konnten ARD und ZDF die Gesamtwertung gewinnen, doch bei der „werberelevanten Zielgruppe“ der 14 bis 49-Jährigen sehen die beiden Sender keinen Stich. Diese Zielgruppe interessiert sich vorwiegend für Privatfernsehen und speziell für RTL.
 
Mit 17,8 Prozent verbesserten sich die Kölner im Vergleich zum Dezember um 0,5 Prozentpunkte und bauten ihren Vorsprung auf Pro Sieben auf nun 6,3 Zähler aus. ARD (7,1 Prozent) und ZDF (6,8 Prozent) kommen als Fünfte und Sechste ins Ziel. Die beliebtesten Sendungen im Januar liefen auf Pro Sieben mit „Harry Potter und der Orden des Phönix“ (5,41 Millionen Zuschauer) und RTL mit den „Deutschland sucht den Superstar“ Folgen auf den Plätzen zwei bis sieben. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD und ZDF: Bester Monat seit Langem Und das wird, schätze ich mal, im Februar noch deutlich zulegen! Olympia und der Start von freien öffentlichen HD Sendern wird RTL und Co. noch mehr zu schaffen machen. Jetzt rächt sich das Thema HD+, das quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit sendet. Aber sie haben es ja so gewollt. Juergen
  2. AW: ARD und ZDF: Bester Monat seit Langem Leute, HD hat doch auf die Quote keine Auswirkung. Über 50% der Leute in D schauen über kabel analog, über Satellit immer noch 30%. HD ist weiterhin Nische.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum