Neue Firmware für HDTV-Receiver von Kathrein

6
76
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Rosenheim – Der deutsche Empfangstechnik-Hersteller Kathrein hat eine neue Firmware-Aktualisierung für seinen HDTV-Sat-Receiver UFS-903 bereitgestellt. Das Upgrade soll Empfangsprobleme beseitigen und neue Funktionen bereitstellen.

Kathrein bietet eine neue Firmware für den HDTV-Sat-Receiver UFS-903 an. Die aktuelle Software soll unter anderem Empfangsprobleme im High Band-Frequenzbereich sowie Asynchronität von Audio/Video beheben und das 4:3-Bildformat nach dem Ausschalten des Geräts in den Einstellungen speichern.
 
Ebenso verspricht Kathrein eine allgemein verbesserte Stabilität. Durch die Aktualisierung kommen nach Herstellerangaben neue Funktionen hinzu. So könne man nun den Fernseher über eine HDMI-Verbindung in den Standby-Betrieb schalten (CEC). Das Update in der Version 1.10 kann ab sofort kostenlos auf der Internetseite von Kathrein heruntergeladen werden.

Die Installation des Updates ist ausschließlich über ein USB-Speichermedium (z.B. USB-Stick) möglich. Kathrein weist ausdrücklich darauf hin, dass das Medium komplett leer sein muss (Formatierung FAT32) und die bestehende Ordnerstruktur der entpackten ZIP-Datei nicht geändert werden darf.
 
Kathrein teilte weiter mit, derzeit an einem Update für die seit 2009 und bis heute verfügbaren bzw. ausgelieferten HDTV-Receiver der Modellreihe UFS 9xx zu arbeiten. Dieses Update sei für das sogenannte Legacy-Modul zum Empfang von „HD+“-Programmen bestimmt. Nach Angaben von Kathrein-Entwicklungsleiter Ralf Exler soll die Software für die genannte Receiver-Modellreihe mit Verfügbarkeit der Legacy-Module bereitgestellt werden: „Laut HD+ voraussichtlich im Mai oder Juni 2010“.
 
Die Legacy-Module werden über einen von HD+ eingerichteten Internet-Shop vertrieben. Hier wird auch die Gerätezuordnung ersichtlich sein, für die die entsprechende Software zur Verfügung steht. Laut HD+ soll das Portal Ende Februar 2010 eingerichtet sein. Der Preis für ein Legacy-Modul inklusive 12 Monate Freischaltung für `HD+´-Programme wird nach Angabe von HD+ weniger als 100 Eurobetragen. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue Firmware für HDTV-Receiver von Kathrein Wenn die Legacy Soft so läuft wie die des UFS910 dann wird das wohl nichts mit HD+ auf dessen Receivern. War schon geschickt einen Namen in der Überschrift wegzulassen, so bringt es mehr klicks.
  2. AW: Neue Firmware für HDTV-Receiver von Kathrein Ist schon bitter wenn man ein Gerät mit so einem Fehler ausliefert! Läuft Neutrino,VDR oder E² schon auf der Box
  3. AW: Neue Firmware für HDTV-Receiver von Kathrein ...auf dem Receiver von Kathrein sicher, nur auf der hier dann beschriebenen, leider noch nicht Kathrein hat es aber auch nicht leicht, selber machen sie nichts, die anderen murksen und drittanbieter suchen sich nur explizit Boxen aus.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum