ARD überträgt Olympische Spiele im Netz in HDTV

2
22
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Unterföhring/Leipzig – Die ARD hat mit TV1.EU eine Zusammenarbeit für Live-Übertragungen im Internet während der Olympischen Winterspiele vereinbart, erstmals auch in High Definition.

Unter www.olympia.ard.de können Nutzer erstmals auch eine Internet-Liveübertragung in einer High Definition Auflösung erleben. Der Mitteldeutsche Rundfunk ist die federführende Sendeanstalt für die Olympischen Spiele innerhalb der ARD und setzt auf ein umfangreiches trimediales Sendekonzept für die Berichterstattung aus Vancouver.
 
TV1.EU stellt für das ARD-Angebot die Livestreaming-Technologie zur Verfügung. Die öffentlich-rechtlichen Sender hatten bereits 2008 mit TV1.EU zusammengearbeitet. Damals hatte TV1.EU für die Liveübertragung der Fußball-Europameisterschaft sowie der Olympischen Spiele im Rahmen der ARD-Internet-Angebote gesorgt.
 
TV1.EU-Chef Michael Westphal sagte: „Es erfüllt uns mit großem Stolz, erneut der technologische Partner der ARD für dieses sportliche und mediale Großereignis sein zu dürfen. Die Spiele auch in HD-Auflösung ins Internet zu übertragen ist für die gesamte Industrie ein Meilenstein, da ist es besonders erfreulich, dass wir maßgeblich daran beteiligt sind.“[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD überträgt Olympische Spiele im Netz in HDTV Wenn dem so ist wäre das schon echt dreist! Aber wo sind die angaben zur Auflösung,oder zum codec u.s.w! 720p für alle übers interent wäre schon echt ne frechheit,gegenüber enteratin kunden,denen man die sender nciht in hd bieten will! Und es wäre wieder ein beweis das die ÖR tv nur noch an 2ter stelle sehen!
  2. AW: ARD überträgt Olympische Spiele im Netz in HDTV Wann wird von dir eigentlich endlich kapiert, dass immer zwei Parteien da sind? Man kann also die Schuld nicht immer nur bei einer suchen Aber anscheinend hast du die News verschlafen vom 11.01.2010, dass die HD Sender auch bei Entertain aufgeschaltet werden zum Regelbetrieb? Und somit pünktlich zu Olympia... (Natürlich nur wenn es die Bandbreite zulässt, aber das ist ja nicht die Schuld der Sender). Komischerweise hast du genau auf diese News deinen Senf gepostet und sogar Aussagen kritisiert... Wie passt das nun zusammen? Man hat schon immer einen Livestream angeboten... Dadurch steht doch nicht gleich, dass TV an 2. Stelle Aber dieses ewige "an 2. stelle" gelabere wird man dir wohl nicht austreiben können... Natürlich, es wird der größtteil der Gebühren in den Rundfunk gesteckt, 0,5 % ins Internet. Aber etwas was nur einen Bruchteil sieht, steht an 1. Stelle ^^
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum