CDU zu HDTV-Einspeisung: „Einlenken von Kabel Deutschland zu begrüßen“

6
30
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Die Einigung von Kabel Deutschland (KDG) mit ARD, ZDF und Arte über die Einspeisung der High-Definition-Programme sei überfällig gewesen, findet der medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen.

„Umso mehr ist das Einlenken der KDG zu begrüßen. Mit Beginn der Olympischen Winterspiele gucken die KDG-Kunden nicht länger in die HD-Röhre. Viele sind fasziniert von der verbesserten Bildqualität und möchten diese Art Fernsehen nicht mehr missen“, so Börnsen.
 
„Da, wo eine monopolähnliche Situation gegeben ist – viele Kabelkunden haben zu Kabel Deutschland keine Alternative-, ist eine besondere Sensibilität im Umgang mit Marktmacht erforderlich“, sagt der medienpolitische Sprecher.

„Die KDG habe diese im Interesse ihrer neun Millionen Kundenhaushalte nun bewiesen. Nicht wenige hätten sich bereits die entsprechenden HD-tauglichen Geräte angeschafft. „Zu begrüßen ist, dass diese Einigung ohne einen regulierenden Eingriff der Politik gelungen ist. Verabredungen auf freiwilliger Basis zwischen den Beteiligten sind immer zu bevorzugen“.
 
Diese Entscheidung nutze auch dem Technologiestandort Deutschland. Denn es sei wichtig, so Börnsen weiter, „dass wir bei der Entwicklung und Durchsetzung neuer digitaler Techniken und Standards am Markt nicht hinterher hinken“. Beim digitalen Hörfunk sei das beispielsweise der Fall. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: CDU zu HDTV-Einspeisung: "Einlenken von Kabel Deutschland zu begrüßen" Da fehlt ja nur noch der Kommentar von der FDP. Jetzt wo klar ist, das eingespeist wird, kommen die restlichen Parteien aus den Löchern gekrochen. Vorher wie üblich - kein Kommentar.
  2. AW: CDU zu HDTV-Einspeisung: "Einlenken von Kabel Deutschland zu begrüßen" Sowas sollte keine Meldung wert sein. Die Einspeisung sollte selbstverständlich sein, aber egal lassen wir das.
  3. AW: CDU zu HDTV-Einspeisung: "Einlenken von Kabel Deutschland zu begrüßen" und jetzt ist alles gut oder wie :-( was ist mit den Leuten, und das Sind ja jede Menge die nicht im "ausgebauten Gebiet" sind !! Werden die jetzt alle vergessen
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum