Media Broadcast informiert über Digitalradio-Sendernetz

5
26
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Bonn – Bis zum 12. März können sich interessierte Programmanbieter bei den Landesmedienanstalten um die Zuweisung von Kapazitäten in dem zukünftig bundesweit ausgestrahlten Digitalradio bewerben.

Media Broadcast stellt auf seiner Internetseitewww.media-broadcast.com ab sofort eine Broschüre zum Download bereit, die über den Netzausbau und die dabei vorgesehenen Verbreitungspreise informiert, teilte das Unternehmen mit. Die für die Aufstellung eines Businessplanes notwendigen Planzahlen bezüglich der Verbreitungskosten werden genannt.
 
Media Broadcast leistet eigenen Angaben zufolge damit einen wichtigen Beitrag, die Digitalisierung der terrestrischen Hörfunkverbreitung in Deutschland entscheidend voranzubringen. Der Prospekt gibt auch Informationen zu den Rahmenbedingungen des Marktstarts.
 
Deutschlandweites Digitalradio biete nicht nur für die bestehenden Programmveranstalter, sondern auch für neue Contentanbieter eine große Chance. Gleichzeitig erschließe die digitale Übertragung dem Radio Merkmale, die bislang der Internetverbreitung vorbehalten waren. Ohne aufwendige Installation werde das neue, digitale Radio wie gewohnt einfach eingeschaltet und biete dann durch die Gleichwellentechnik eine unübertroffene Empfangssicherheit – egal ob zu Hause oder unterwegs, hieß es bei Media Broadcast.
 
Laut Media Broadcast hat sich der Endgerätemarkt für das Digitalradio in den letzten Jahren erfreulich entwickelt, so dass zum Start des bundesweiten Radioangebotes Empfänger in allen Preisklassen und Kategorien verfügbar sind. Darüber hinaus werden die Digitalradio-Netze die Übertragung umfangreicher Verkehrsinformationen ermöglichen und dem Digitalradio den Markt der Navigationsempfänger erschließen, welche aufgrund ihres Displays auch die Darstellung von Bilder und Grafiken erlauben. „Bereits im ersten Jahr sollen 35 Sender des neuen Netzes in Betrieb sein – und mit rund 38 Millionen potenziellen Hörern wird ein extrem kostengünstiger und effizienter Marktangang geboten“, teilte Media Broadcast mit. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Media Broadcast informiert über Digitalradio-Sendernetz Digitalradio für Deutschland? Sicher das neue Digitalradio DAB. Das soll ja so ein neuer digitaler Standart in MpegII sein, oder? Komisch, habe gerade so ein Dejavue!
  2. AW: Media Broadcast informiert über Digitalradio-Sendernetz Es will keiner... Der erste Versuch ist kläglich gescheitert und der 2. wird es auch. Wie ist das hier in Thüringen, 2 Sender Senden hier im DAB. Ich hab dern Fehler gemacht und mir die Todgeburt (DAB-Autoradio) gekauft, nochmal hole ich mir bestimmt nicht so ein Ding ins haus. Mal davon abgesehen,das in mein heutiges Auto gerkein anderes Radio mehr eingebaut werden kann. In diesem Sinne, schönen Tag noch
  3. AW: Media Broadcast informiert über Digitalradio-Sendernetz War doch klar, dass es nichts werden würde, der Tod von DAB war besiegelt. Warum war und ist das so klar? Weniger Programme in schlechterer Qualität, als auf UKW! Warum hätte man investieren sollen. In NRW höre ich auf UKW: 3FM, Fantasy Dance FM und BFBS und entscheide mich nur für ausgewählte Sendungen/Beiträge für EinsLive, WDR2, WDR5 oder NRW Lokalfunk (Wuppertal, Essen, Neandertal). Im DAB fällt die wichtigere Hälfte weg und die andere Hälfte klingt schlechter. Mit DAB+ passen mehr Programme in besserer Qualität in einen Multiplex (Mux, Kanal). Wenn Sender wie Sunshine Live und BigFM dabei sind, wird DAB erstmalig attraktiv. Nur eines von beiden würde z.B. wieder zu wenig Hörer ansprechen. Eines dürfte klar sein: Für einen Programmanbieter wird es schweinemäßig teuer! Dennoch bin ich etwas optimistischer.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum