Net Cologne baut Glasfasernetz aus

6
33
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Köln – Der Kabelnetzbetreiber Net Cologne will noch in diesem Jahr6 000 Gebäude an das Glasfasernetz anschließen.

Net Cologne will weiter in den Ausbau des Glasfasernetzes investieren. In diesem Jahr sollen nach eigener Aussage rund 6 000 Gebäude an das Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen werden. So sollen die Bauarbeiten in den Kölner Stadtteilen Pesch, Longerich, Bickendorf, Lindenthal, Junkersdorf, Raderthal, Raderberg, Bayenthal, Poll, Westhoven, Ostheim, Neubrück und Dünnwald starten.
 
Net Cologne hat schon im letzten Jahr über 7 000 Gebäude an das Glasfasernetz angeschlossen. Nach Angaben des Kabelnetzbetreibers sind insgesamt rund 26 000 Gebäude in Köln in der Lage, über das hochleistungsfähige Netz Internet bis zu 100 Megabit pro Sekunde zu bekommen, in Kürze laut Net Cologne sogar bis zu einem Gigabit pro Sekunde.
 
Werner Hanf, Geschäftsführer von NetCologne sagte: „Für die Zukunft wünschen wir uns, dass die alte Infrastruktur des Kupferkabels nicht weiter subventioniert wird. Denn wir zahlen heute noch für jeden Kunden, der vom Kupferkabel der Telekom zu unserer Glasfaser wechselt, ein Kündigungsentgelt.“
 
Nach Angaben von Net Cologne baut das Unternehmen außer in Köln die Glasfaserinfrastruktur auch in Siegburg sowie in Aachen über sein Partnerunternehmen Net Aachen aus. Dort seien die Bauarbeiten in vollem Gange. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Net Cologne baut Glasfasernetz aus Schön für Net Cologne. Net Cologne kann sich von mir aus auch die Glasfaser in den ***** schieben. Als ob alle anderen Anbieter nicht auch ihre Glasfaserleitungen in Deutschland fleißig verlegen würden.
  2. AW: Net Cologne baut Glasfasernetz aus FTTH verlegen nur die wenigsten Anbieter; wenn die anderen überhaupt mal Glasfaserleitungen ziehen dann geht es über FTTN kaum hinaus.
  3. AW: Net Cologne baut Glasfasernetz aus Net Cologne verlegt auch kein FTTH sondern erstmal auch nur FTTB. Das Glasfaserkabel geht nur in den Keller und von da aus geht es dann mit einer Kupferleitung via VDSL in den Wohnung rein. Man kann das letzte Stück relativ schnell austauschen. Das ist absolute korrekt Das ist aber kein Netcologne Problem sondern des Hauseigentümer. Alle Kabel die hinten Hauptübergabepunkt befinden gehören den Hauseigentümer. Der entscheidet ob das letzte Stück auch Glasfaser sein soll oder nicht. Meistens ist das gar nicht möglich die auszutauschen. Schließlich wohnen in den Wohnungen ja auch noch Leute drin.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum