Formel 1 eventuell nicht in HDTV

31
152
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Die BBC hat mitgeteilt in diesem Jahr wahrscheinlich keine HDTV-Übertragung der Formel 1 anbieten zu können. Auch die deutschen Sender wären betroffen, denn die TV-Signale liefert die Formel 1 selbst.

Die britische Rundfunkgesellschaft BBC wird wahrscheinlich in diesem Jahr die Formel 1 nicht in HDTV übertragen. Die BBC begründete das auf ihrer Website damit, dass sie die Live-Bilder vom Formel-1-Management (FOM) bereitgestellt bekommt. Daher sei die Übertragung von HDTV-Bildern davon abhängig, ob das FOM HDTV-Kameras einsetzt oder nicht.
 
„Ich will nicht sagen, dass wir nichts tun könnten, aber wir sind vom Übertragungssignal der Formel 1 abhängig und wissen nicht, wann es bereitgestellt werden kann“, sagte die HDTV-Verantwortliche bei der BBC Danielle Nagler.
 
Das Problem sei nicht die Aufnahme in HDTV-Qualität sondern die Verfügbarkeit eines HDTV-Einspeisesignals an die Sender. Die BBC wolle wie alle anderen Sender weltweit, die die Formel 1 Rechte haben, die Rennen in HDTV übertragen. Aber die endgültige Entscheidung darüber hat die Formel 1 selbst.
 
Unter den weltweiten Formel-1-Rechteinhabern sind auch RTL und Sky. Auch ihre Übertragungen wären davon betroffen. Eine Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN läuft.
 
Update:
Ein Sky-Sprecher sagte DIGITAL FERNSEHEN, Sky könne Inhalte in nativem HD nur anbieten, wenn sie auch in nativem HDTV produziert würden. Sky habe keinen Einfluss, wie die Formel 1 produziert werde, habe aber ein großes Interesse an einer Ausstrahlung in nativem HD. Bekäme Sky keine HDTV Signale, so würden die Rennen wie in der letzten Saison hochskaliert auf Sky Sport HD gezeigt. „Das ist dann zwar kein echtes HDTV, aber qualitativ besser als das SD-Signal und damit ein echter Mehrwert für alle unsere Sport-HD-Kunden“, so der Sky-Sprecher.
 [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: Formel 1 eventuell nicht in HDTV Where's the news? Ist doch seit Monaten bekannt, dass es frühestens 2011 etwas mit nativem F1-HD Erlebnis werden kann.
  2. AW: Formel 1 eventuell nicht in HDTV na dann ist somit der letzte grund sich für den RTL HD+ kack zu entscheiden auch hinfällig. Gute Nacht HD+
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum