Multi Choice Africa mietet Eutelsat-Transponder

0
25
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Paris -Der Pay-TV-Anbieter Multi Choice Africa und Eutelsat haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Der Vertrag läuft 15 Jahre.

Eutelsat Communications hat den Abschluss eines Abkommens mit Multi Choice Africa gemeldet. Der Pay-TV-Anbieter in den Ländern südlich der Sahara mietet auf dem neuen Eutelsat-Satelliten W7 für 15 Jahre insgesamt 20 Ku-Band Transponder an.
 
Es ist nach Angaben von Eutelsat eines der größten Abkommen in der Geschichte des Unternehmens und verlängert damit eine im Jahr 2000 begonnene Geschäftsbeziehung zwischen beiden Unternehmen bis ins Jahr 2025. Seither unterstützt der Eutelsat Satellit W4 auf 36 Grad Ost die DStv-Plattform von Multi Choice. Diese erreicht ohne die südafrikanischen Abonnenten aktuell über 800.000 Haushalte in den Ländern südlich der Sahara.
 
Seit Anfang Januar hat Multi Choice mit dem Transfer von Programmen von 14 Transpondern auf den neuen Satelliten begonnen, die vorher die Satelliten W4 und SESAT 1 auf 36 Grad Ost verbreiteten. Die Mehrzahl der Transponder wurde bis zum 18. Januar erfolgreich migriert. Der letzte Transponder soll am 1. Februar auf W7 umziehen. Die weiteren sechs auf W7 angemieteten Transponder will Multi Choice Africa schrittweise aktivieren, um die Verbreitung neuer Dienste einschließlich HDTV-Programme zu unterstützen.
 
In einem weiteren Schritt festigt Eutelsat nach eigener Aussage die Partnerschaft und unterstützt das Multi Choice Resource Centre (MRC) Programm aktiv. Dieses nutzt die digitale Satellitenplattform für den Transport von Lerninhalten an 730 Schulen in über 20 afrikanischen Staaten. Eutelsat will das Ziel von Multi Choice unterstützen und zusätzliche Lerninhalte bereitstellen, die sich auf den Aufbau von Wissen und Verständnis über Satellitenanwendungen und Ingenieurarbeit fokussieren. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum