Die Alternative: HDTV bei T-Home Entertain – DF stellt vor

33
36
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Leipzig – Nicht nur über Satellit und Kabel läßt sich hochauflösendes Fernsehen genießen, auch T-Home bietet einen Fernsehempfang samt HDTV an. DIGITAL FERNSEHEN stellt im aktuellen Heft die hochauflösende Alternative zum Satelliten vor.

Was tun gebeutelte Kabelkunden, wenn sie trotz Verbot von Satellitenschüsseln am Haus hochauflösendes Fernsehen genießen möchten und das Angebot im Kabel nicht ordentlich ausgebaut ist? Sie kündigen ihren Kabelanschluss und wechseln zu T-Home Entertain.
 
Die Deutsche Telekom bietet schon seit einigen Jahren ein eigenes TV-Programm an. Dabei bauen die Bonner auf Millionen von Kunden, die einen Telefonanschluss bei T-Home haben. T-Home realisiert die TV-Übertragung über die eigene Netzinfrastruktur – sprich die Internetleitung.

Um die hohen Datenmengen zu bewältigen, die durch die HDTV-Übertragung entstehen, wird ein besonders breitbandiger Internetzugang benötigt. Der weit verbreitete ADSL2+-Anschluss mit 16 Megabit pro Sekunde wird für die hochauflösenden Bilder nicht freigegeben. Das ist auch verständlich, denn HDTV-Sendungen werden mit einer Datenrate sehr hohen Datenrate ausgestrahlt.
 
ADSL2+-Verbindungen sind aber in der Praxis keiner Mindestdatenrate unterworfen. Meist liefen die effektiven Werte unter der maximalen Schwelle von 16 Megabit pro Sekunde. Das ist nicht für eine kontinuierliche Datenübertragung von HDTV-Bildmaterial geeignet. Der Festnetztelefonanschluss hat nicht wirklich einen Einfluss darauf, ist er doch von der ADSL2+-Technik nicht beeinflusst.
 
Welches Angebot das T-Home Paket bereithält und welche Endgeräte Sie neben einem T-Home-Anschluss benötigen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN. Die aktuelle Ausgabe der DIGITAL FERNSEHEN ist ab sofort am Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: Die Alternative: HDTV bei T-Home Entertain - DF stellt vor Leider können nur Kunden in Großstädten diese Technik nutzen. Der Rest der Republik bleibt ausgeschlossen vom schnellen DSL.
  2. AW: Die Alternative: HDTV bei T-Home Entertain - DF stellt vor ...und das TV von der Inet Bandbreite abgehen soll, finde ich auch nicht wirklich gut.
  3. AW: Die Alternative: HDTV bei T-Home Entertain - DF stellt vor bei einer vdsl 50 leitung kann man dass sicher vernachlässigen. nur, wenn man mehr als 1 tv gerät betreibt, was dann? als alternative würde ich vdsl nicht gerade bezeichnen. dazu sollte es erstmal in großen teilen der republik verfügbar sein.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum